Siegfried Maser

Geburtsjahr, Ort
1938, Stuttgart, Deutschland
Todesjahr, Ort
2016
Biografie

Siegfried Maser studierte Philosophie, Mathematik und Physik an der Technischen Hochschule Stuttgart und der Universität Tübingen. 1965 promovierte er bei Max Bense über »Die ontologischen Grundlagen und ihre Folgen im Werk von Gottlob Frege«, 1968 habilitierte er an der Universität Stuttgart über »Numerische Ästhetik«. Ab 1969 lehrte er an zahlreichen Hochschulen, u. a. der Universität Stuttgart, dem Institut für Umweltplanung in Ulm, der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig und der Bergischen Universität – Gesamthochschule Wuppertal. Seine Lehre umfasst Zeichen-, Informations- und Kommunikationstheorie, Kybernetik, Systemforschung und Planungstheorie sowie Designtheorie.

Bibliografie (Auswahl)

• »Numerische Ästhetik. Neue mathematische Verfahren zur quantitativen Beschreibung und Bewertung ästhetischer Zustände«
Stuttgart/Bern: K. Krämer 1970

• »Grundlagen der Allgemeinen Kommunikationstheorie«
Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz: Kohlhammer 1971

[2010]