Thorsten Bauer

Geburtsjahr, Ort
1975, Elmshorn, Deutschland
Biografie

Thorsten Bauer ist Medienkünstler und Gründer von URBANSCREEN GmbH & Co. KG. URBANSCREEN GmbH & Co. KG ist ein künstlerisch arbeitendes Studio, das Medienkunst Inszenierungen entwirft, produziert und aufführt. Das Studio wurde als Weiterführung der von ihm 2005 gegründeten Künstlergruppe »urbanscreen« im Jahr 2008 firmiert und produziert inzwischen Medienkunst für den weltweiten Kunstmarkt. Gründer der URBANSCREEN GmbH & Co. KG sind neben ihm Manuel Engels und Till Botterweck.
Seit Gründung des Studios URBANSCREEN am 27. März 2008 war er als leitender Kreativ-Direktor Teil der Geschäftsführung, verantwortlich für die künstlerische Ausrichtung des Studios, die Entwicklung neuer künstlerischer Formate sowie die künstlerische Leitung von Produktionen. Nach Neupositionierung des Unternehmens im Mai 2015 hat er die Management-Tätigkeit für seine Firma eingeschränkt, um sowohl der künstlerischen Auseinandersetzung bei URBANSCREEN  als auch der Arbeit als freier Creative Director, Künstler und Berater einen neuen Schwerpunkt zu verleihen.
Neben der künstlerischen Arbeit besteht eine rege Teilnahme am internationalen Diskurs und Austausch im Bereich der neuen Medien. Regelmäßige Vorträge auf internationalen Symposien, Lehrtätigkeiten sowie Publikationen ergänzen seine praktische Arbeit als Künstler und Berater.  

[2016]