Trevor Wishart

Biografie

Trevor Wishart, geb. 1946 in Leeds (England), Komponist elektronischer Musik, deren Software er selbst entwickelt (Sound Loom / CDP). Lebt und arbeitet in Australien, Kanada, Deutschland, Holland, Schweden, in den USA und an verschiedenen englischen Universitäten. Sein Werk wurde mit dem Euphonie d´Or beim Bourges Festival und der Goldenen Nica für Computermusik des Prix Ars Electronica Linz ausgezeichnet. Das Ausgangsmaterial für seine Werke bildet oft die eigene Stimme, aufgeführt von renommierten Ensembles wie etwa Singcircle oder Electric Phoenix. Seine ästhetischen und technischen Ideen beschreibt er in den Büchern »On Sonic Art« und »Audible Design«. Des Weiteren engagiert er sich in gesellschaftlichen und pädagogischen sowie  Umweltprojekten.
Seine »Sounds Fun« Bücher mit musikalischen Spielen erschienen auch in Japan. Zuletzt komponierte er »Globalalia«, ein Auftragswerk von Folkmar Hein (Premiere in Berlin 2004) und »Memories of Madrid« – eine auf Straßenaufnahmen basierende Klanginstallation in Bushaltestellen in Madrid (Mai bis September 2005). Gegenwärtig nimmt er im Nordosten Englands gesprochene Stimmen für ein neues Werk auf.
www.trevorwishart.co.uk