Udo Dahmen

Portrait von Udo Dahmen
Geburtsjahr, Ort
1951, Aachen, Deutschland
Biografie

Udo Dahmen (*12. Juli 1951 in Aachen) studierte klassisches Schlagzeug an der Musikhochschule Rheinland in Aachen und Köln. Begleitende Studien absolvierte er in Paris bei Dante Agostini. Nach dem Studium war Dahmen zunächst freiberuflicher Musiker in Aachen (Rufus Zuphall) und Schlagzeuger der Jazzrock-Gruppe Out mit Theo Jörgensmann, Hendrik Schaper und Micki Meuser, später in Köln und ab 1980 in Hamburg. In dieser Zeit war er an zahlreichen Tonträgerveröffentlichungen und Konzertreisen beteiligt (unter anderem mit Kraan, Lake, Eberhard Schoener feat. Sting, Gianna Nannini, Nina Hagen, Jack Bruce, Gary Brooker, Sarah Brightman).

Dahmen war und ist maßgeblich an der Entwicklung der Aus- und Weiterbildung innerhalb der Populärmusik sowie im Bereich des Schlagzeugs beteiligt. Von 1983 bis 2003 war er als Dozent für Populärmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) tätig. Ab 1994 war er Sprecher sowie Leiter des Studiengangs und bestimmte dessen Ausrichtung prägend. Zugleich war er von 1988 an Leiter der Yamaha Music Station und von 1994 bis 2003 Sprecher des Popkurs, einem Kontaktstudiengang für Populärmusik an der HfMT. Von 1994 bis 2003 baute er den Studiengang Rock, Pop, Jazz an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl auf.

Die Entwicklung der aus der Rockstiftung Baden-Württemberg hervorgehenden Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim wurde von Dahmen wesentlich mitgestaltet und beeinflusst. 2003 wurde er künstlerischer Direktor, Geschäftsführer und Professor der Popakademie sowie Vizepräsident des Deutschen Musikrates. Seit 2013 erklärt er samstags im Kulturprogramm SWR2 in der Rubrik »Erklär mir Pop« jeweils einen bekannten Popsong der letzten Jahrzehnte. Von 1995 bis 2015 war er Präsident des Deutschen Schlagzeuger:innenverbandes Percussion Creativ. Seit Dezember 2015 ist er dort Ehrenpräsident.