Vulane Mthembu

Porträt von Vulane Mthembu
lebt und arbeitet in
Durban, Südafrika
Biografie

Vulane Mthembu ist ein transdisziplinärer Künstler, der mit Leidenschaft die Schnittstelle von Kunst und Technologie erforscht. Er lebt in Durban, Südafrika, wo er seine Karriere als Musiker und Computerprogrammierer begann. Neben seiner Arbeit mit KI-generierter Musik in Nguni Machina arbeitet Vulane auch mit einer Vielzahl von Medientypen, darunter Installationskunst und digitale Medien. Seine multidisziplinäre Herangehensweise an die Kunst hat zur Zusammenarbeit mit Künstlern und Kreativen aus den unterschiedlichsten Bereichen geführt. Früher an der Universität von KwaZulu-Natal tätig, arbeitet er heute als Innovationsbeauftragter für ein Kulturinstitut in Südafrika und als Vizepräsident der Galerie für zeitgenössische Kunst KZNSA. Er hat unter anderem Projekte mit Apple und Ubisoft realisiert.