Yu-Jung Chen

Portrait von Yu-Jung Chen
lebt und arbeitet in
Tainan
Biografie

Yu-Jung Chen ist ein im taiwanischen Tainan lebender Klang- und Multimediakünstler. In seinen Werken beschäftigt er sich mit der Verbindung zwischen Raum, Natur und Leben und kombiniert diese mit zeitgenössischen Klängen. Durch die Übersetzung klanglicher Narrative induziert seine Arbeit den Zwischenzustand des menschlichen Körpers in Zeit und Raum. Gleichzeitig erschließt er die Wahrnehmungserfahrung des Körpers als ein System, das innere Emotionen mit dem äußeren Raum verbindet. In den letzten Jahren hatte er Aufenthalte und Ausstellungen in Taiwan, Neuseeland, den Niederlanden, Südkorea, Japan usw.

Die meisten von Chens neueren Kunstwerken sind vom Weltraum, von individuellen Emotionen und den damit verbundenen Erfahrungen inspiriert, wobei der Schwerpunkt auf der Interaktion von Bild und Ton im Zusammenhang mit dem Raum liegt. Seine Arbeiten enthalten oft vorgefertigte Objekte, die Teil einer emotionalen Erzählung aus seiner eigenen Perspektive werden. Bei der Entwicklung seiner Werke verwendet er eine Vielzahl von Materialien, die er sammelt und analysiert, um sie als künstlerisches Fundament zu nutzen.

www.chenyujung.com