Eröffnungswochenende: »CRITICAL ZONES«

14.05.2020

Grafik zur Ausstellung »Critical Zones« am ZKM Karlsruhe. In Orange ist zu lesen »Critical Zones«, über einer beigen, abstrakten Karte.

Am Freitag, den 22.05.2020 um 18 Uhr startet das ZKM in ein Wochenende, das die Eröffnung der Ausstellung Critical Zones mit einem Streaming-Festival feiern wird, das es in dieser Form noch nicht am ZKM gegeben hat. Auf der Website und im ZKM-Youtube-Kanal werden live Vorträge, Filme, Theaterstücke, Führungen und Künstlergespräche übertragen. Ebenfalls live werden Workshops und Diskussionspodien mit der Öffentlichkeit möglich gemacht. Ein Telegram-Kanal wird fortwährend die Gelegenheit bieten, Fragen zu stellen, Anmerkungen zu geben und zu diskutieren. Gemeinsam denken und sprechen wir über den Zustand unserer Erde und schauen über alle Kanäle des ZKM in den Horizont einer neuen Erdpolitik.

»Wird das ZKM geöffnet? Nein, denn das ZKM war stets geöffnet, nämlich auf Sendung! Allenthalben heißt es, die Museen seien wieder geöffnet und damit meint man den Eintritt in den realen Raum der Museen. In Wirklichkeit waren die meisten Museen immer offen, auch während der Corona-Krise, nämlich offen im virtuellen Raum, während der reale Raum geschlossen war. Durch die Corona-Krise waren viele öffentliche Einrichtungen gezwungen worden, neue digitale Formen der Öffentlichkeit herzustellen, Kommunikation mittels ferntechnischer Medien, weil die alten Formen versperrt waren. Man konnte durch diesen erzwungenen Schritt in die digitale Welt lernen, dass wir heute über viele Formen öffentlicher Sphären verfügen.

Während die realen Räume des ZKMs geschlossen blieben, hat das ZKM im virtuellen Raum der Netzwerke geöffnet gehabt. Es hat vom 6.4.–1.5.2020 immer von Montag bis Freitag ab 18 Uhr die FEMINALE DER MUSIK gesendet – ein digitales Festival zur Vorstellung von Komponistinnen ausgehend vom 17. Jahrhundert bis heute mit wechselndem Live-Programm, darunter Interviews und Konzerte. Es hat ebenso die physisch geschlossene Ausstellung bauhaus.film.expanded mindestens zweimal die Woche virtuell durch Filmscreenings, Expertengespräche und Workshops geöffnet. Das ZKM war auf Sendung und dadurch immer offen und öffentlich zugänglich. [...]« – Peter Weibel

Pressebilder herunterladen

Bitte wählen Sie die Bilder zum Download aus und klicken Sie auf »weiter«.

Die Bilder und Texte sind honorarfrei, Verwendung gemäß der AGB im engeren inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit der Bewerbung der Ausstellung bzw. Veranstaltung und unter Angabe der entsprechenden Credits. Eine Beschneidung oder sonstige Veränderung der Bilder ist nicht zulässig.
Vorname *
Nachname *
Medien
E-Mail *