William Forsythe: Improvisation Technologies. Das Website-Projekt

Zu sehen ist William Forsythe in Bewegung. Seine Bewegung wird durch eine weiße Linie visualisiert.
Dauer
2023

Mit der CD-ROM Improvisation Technologies. A Tool for the Analytical Dance Eye schuf William Forsythe 1999 ein einzigartiges Werkzeug zum Verständnis seiner improvisatorischen Bewegungssprache. Unter dem Titel Improvisation Technologies – The Lectures entwickeln Forsythe Productions und das ZKM nun eine Online-Version des Projekts, mit der zentrale Inhalte von Improvisation Technologies langfristig und weltweit frei zugänglich gemacht werden.

Seit dem 30. Juni 2023 ist Improvisation Technologies – The Lectures unter folgender URL zu erreichen: https://improvisation-technologies.zkm.de

Die CD-ROM ist ein bis heute wegweisendes Projekt, das bereits 1999 aufzeigte, welche Möglichkeiten digitale Technologien für den zeitgenössischen Tanz eröffnen. Die Visualisierung von Bewegung durch animierte weiße Linien und andere Effekte ermöglichte die Analyse von Tanz als Schrift und das Begreifen der Improvisationsprinzipien, die Forsythe und seine Tänzer:innen am Ballett Frankfurt über mehr als ein Jahrzehnt entwickelt hatten. Darüber hinaus war die CD-ROM als Verfahren zur Bewahrung von Tanz und Choreografie in Form eines digitalen Archivs exemplarisch für eine „kulturelle Archäologie“ (W. Forsythe). 

Forsythe thematisierte mit Improvisation Technologies die Wahrnehmung, Körperorganisation und Erinnerung im Prozess des Improvisierens. Die Videos vermittelten, so Forsythe, „die Grundlagen des Beobachtens von Bewegung, weil hier die Bewegungen sichtbare Spuren im Raum hinterlassen.“

Die CD-ROM stieß bei ihrem Erscheinen international auf überwältigendes Interesse, das bis heute andauert. Nicht nur wurde sie auf zahlreichen Ausstellungen, Festivals und Fachkonferenzen gezeigt, sondern kommt seitdem weltweit bei professionellen Kompanien, Tanzhochschulen, Universitäten und in Schulen in der Ausbildung und Lehre zum Einsatz.

Die Website: Improvisation Technologies – The Lectures

Die im Jahr 1999 erstmals publizierte CD-ROM ist seit Jahren auf aktuellen Computersystemen nicht mehr abspielbar. Ziel des Projekts, das von Forsythe Productions in Kooperation mit dem ZKM realisiert wird, ist es daher, zentrale Inhalte der historischen CD-ROM wieder langfristig zugänglich sowie weltweit abrufbar zu machen.

Den Kern der Website bilden die titelgebenden lecture demonstrations, 63 Videoclips, in denen William Forsythe wesentliche Prinzipien seiner Bewegungssprache demonstriert und kommentiert. Durch den Wandel der technischen Standards, insbesondere im Hinblick auf die Auflösung von Videomaterial, war dazu eine aufwändige Neuerstellung der Animationen auf Basis des historischen Videomaterials notwendig. Begleitet werden die lecture demonstrations von drei Essays und einem Interview mit William Forsythe, welche die Genese des Projektes nachzeichnen sowie die erläuterten Prinzipien im erweiterten Kontext von William Forsythes Denken in und über Bewegung sichtbar machen.

Die Website Improvisation Technologies – The Lectures. A Tool for the Analytical Dance Eye ist das erste Projekt des William Forsythe Archivs, das im Februar 2023 an das ZKM übergeben wurde.

Zur Geschichte des Projekts (1994–1999)

Die CD-ROM Improvisation Technologies. A Tool for the Analytical Dance Eye war das Ergebnis eines mehrjährigen Prozesses. Im Austausch mit William Forsythe hatte der Künstler Paul Kaiser die Idee entwickelt, die unsichtbare Geometrie von Forsythes Bewegungen im Computer nachzuzeichnen und über die Videoaufzeichnungen zu legen. 1994 wurde am ZKM von Seth Goldstein, der lange mit Kaiser zusammengearbeitet hatte, Christian Ziegler, Volker Kuchelmeister und Mohsen Hosseini ein erster Prototyp entwickelt. Er bestand aus einer Dokumentation des Endes von The Loss of Small Detail und einem Theorieteil mit lecture demonstrations von William Forsythe, bei dem erstmals animierte Linien die Bewegungen im Raum nachzeichneten.

Der zweite Prototyp wurde mit dem Ziel entwickelt, ein professionelles Trainingsinstrument für die Tänzer:innen des Ballett Frankfurt zu erhalten. Es sollte die Grundprinzipien der Arbeitsweise Forsythes transparent machen und seinen Tänzer:innen eine Auseinandersetzung damit im Selbststudium ermöglichen. Nik Haffner, ein Tänzer der Frankfurter Compagnie, Volker Kuchelmeister, Christian Ziegler und Yvonne Mohr entwickelten im Laufe des Jahres 1994 am ZKM diesen zweiten Prototyp, der über eine Festplatte abspielbar war. Auch hier fand sich das Prinzip der Trennung in einen Theorieteil und in eine konkrete Aufführung als Anwendungsbeispiel, in diesem Fall das Stück Self Meant to Govern, wieder. Der Prototyp wurde im Oktober 1994 vorgestellt und diente Forsythe und seiner Compagnie von da an als Arbeitsinstrument, sowohl in den Proben als auch zum individuellen Studium.

In Reaktion auf das große internationale Interesse an dem Projekt beschlossen Forsythe und das ZKM, das Projekt zu überarbeiten und mit Unterstützung des Deutschen Tanzarchivs Köln als CD-ROM zu veröffentlichen. Im Mittelpunkt dieser Version stehen Forsythes lecture demonstrations, welche, neu strukturiert, den Kern der Forsythe’schen Bewegungssprache anschaulich machen. Darüber hinaus enthält die CD-ROM Improvisationen von vier Ensemblemitgliedern des Ballett Frankfurt: Christine Bürkle, Noah D. Gelber, Thomas McManus und Crystal Pite. Die CD-ROM Improvisation Technologies. A Tool for the Analytical Dance Eye erschien 1999 sowie in Neuauflage 2003 und 2012. 

Website zum Projekt
https://improvisation-technologies.zkm.de
Organisation / Institution
Forsythe Productions, ZKM | Karlsruhe
-
Team

Forsythe Productions
William Forsythe, Alexandra Scott, Julian Gabriel Richter

ZKM | Karlsruhe
Felix Mittelberger, Margit Rosen, Volker Sommerfeld

Projektmanagement
Petra Kaiser

Web-Design
smile. Visuelle Kommunikation
Johanna Unterberg, Roland Wulftange

Programmierung
Oussama Mubarak

-
Kooperationspartner

Forsythe Productions (Projektträger)

Förderer

Das Projekt wurde gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm tanz:digital des Dachverbands Tanz Deutschland.

Förderer

Schwerpunkte