- Broschüre
- Dissertation
Aurale Skulpturalität. Spatiotemporale Phänomene auditiver Medientechniken
Gerriet K. Sharma
- Publikationstyp
- Broschüre
- Dissertation
- Verfasser / Herausgeber
- ZKM | Hertz-Labor (Hg.)
- Beschreibung
- 80 S., 17 x 24 cm, fadengebundene Broschur
- Sprache
- Deutsch und Englisch
- Jahr
- 2019
- ISBN
- 978-3-928201-57-5
- Inhalt
Elektroakustische Raum-Klangphänomene, plastic sound objects, tauchen bei bestimmten Klangproduktionsverfahren in der Computermusik der vergangenen 60 Jahren verstärkt auf und sind unabhängig von ihren technischen Beschreibungen und metaphorischen Zuschreibungen als „klassische“ skulpturale Körper-Raumbeziehungen einzuordnen.
In seinem Paper „Aurale Skulpturalität“ behandelt der Komponist und Klangkünstler Gerriet K. Sharma skulpturale Aspekte in der Lautsprechermusik und stellt den Skulpturbegriff der akusmatischen Musik zur Disposition. Seine Publikation strebt eine radikal andere Definition medienspezifischer Raum-Klangphänomene als „skulptural“ an und zielt auf die Entwicklung einer ästhetischen raumkomponierenden Praxis, die Raum zur Entwicklung von klang-plastischem Material voraussetzt.
Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung Negativer Raum – Skulptur und Installation im 20. und 21. Jahrhundert des ZKM | Karlsruhe (6.4. – 11.8.2019) und wird im Rahmen des Projekts Interfaces durch das Förderprogramm Kreatives Europa der Europäischen Union unterstützt.
Herstellung / Körperschaft / Ausstellung
Organisation / Institution
Team
Leitung / Head of Department: Ludger Brümmer
Konzept / Concept: Yannick Hofmann
Redaktion / Editor: Lisa Bensel
Grafik und Satz / Graphic design andTypesetting:2xGoldstein (2xGoldstein, Erik Schöfer)
Übersetzung / Translation: Christian Liberty Marshall
Lektorat (Englisch) / Copyediting (English): Gloria Custance
Projektleitung: Lisa Bensel
Gestaltung: 2xGoldstein (2xGoldstein, Erik Schöfer)