Adam G. Riess

Dark Energy and the Future of the Universe

»Dark Energy and the Future of the Universe« von Adam G. Riess. Zu sehen ist ein Bildschirm, auf dem eine Person etwas erläutert. Neben dem Bildschirm befinden sich Kopfhörer.
Künstler/innen
Adam G. Riess
Titel
Dark Energy and the Future of the Universe
Jahr
2014
Medium / Material / Technik
Video, Farbe, Ton, 18:44 Min. – Kurzvortrag des Astronomen und Nobelpreisträgers Riess zur Ausdehnung des Universums.

Auf Wunsch Peter Weibels gab der Astronom und Nobelpreisträger Adam G. Riess 2014 anlässlich des 25. Jubiläums des ZKM in einen Vortrag Einblicke in seine Forschungen auf dem Gebiet der Ausdehnung des Universums. Zusammen mit den High-Z Supernova Search Teams, die Ende der 1990er-Jahre Sternenexplosionen, sogenannter Supernovae, analysierten, ermittelte Riess, dass sich das Universum mit stetig wachsender Geschwindigkeit ausdehnt. Als Ursache der beschleunigten Expansion wird dabei eine bisher noch unerforschte und als Dunkle Energie bezeichnete Energieform angenommen, aus der das All zu etwa 70% besteht. Ausgehend von der Frage nach dem Schicksal des Universums stellt Riess in seiner Videobotschaft verschiedene Szenarien vor.