Tarek Atoui
WITHIN (2012– )
Im Verlauf der vergangenen fünf Jahre hat sich Atoui mit der Beziehung zwischen Klang als Vibration, Instrumenten und den Körpern der Darbietenden und des Publikums beschäftigt. Diese Untersuchung resultierte aus seiner Zeit als Gastkünstler bei der Sharjah Art Foundation im Jahr 2008 in den Vereinigten Arabischen Emiraten und mündete 2013 in seinem Beitrag zur Sharjah Biennial 11. »WITHIN« stellt die Quintessenz dieser Auseinandersetzung dar. Im Laufe seines Aufenthalts dort hielt Atoui Workshops an der AI Amal School for the Deaf in Sharjah, 2012 schloss er sich mit der Forschungsagentur Council (gegründet von Gregory Castéra und Sandra Terdjman) zusammen, die in ihrem Projekt »TACET« untersucht, wie Gehörlose Klang erleben und wahrnehmen. Diese Unternehmungen bildeten den Ausgangspunkt für »WITHIN« und legten den Grundstein für den künstlerischen Ansatz und die Konzeption des Projekts.
Für die Ausstellung »New Sensorium« setzt Tarek Atoui seine Untersuchung fort und beschäftigt sich mit der Frage, wie die Art und Weise, wie Gehörlose Klang wahrnehmen, unser Verständnis von Hören und unsere Vorstellung von Sound-Performance – räumlich sowie im Hinblick auf ihre Instrumentierung und Darbietung – beeinflussen kann. Vor diesem Hintergrund schuf Atoui ein internationales und interdisziplinäres Netzwerk von Kunstorganisationen, Universitäten, Forschungszentren und KünstlerInnen mit dem Zweck, Musikinstrumente zu bauen, die Gehörlose und Hörende gleichermaßen ansprechen. Zwei neue Instrumente – die »Square Drum« des Klangkünstlers Thierry Madiot und der »SubBassProtoTon«, eine begehbare Orgelpfeife, ursprünglich entwickelt von Johannes Goebel, dem Gründungsdirektor des Instituts für Musik und Akustik am ZKM | Karlsruhe – werden im Rahmen dieser Ausstellung präsentiert.
»WITHIN« erforscht und präsentiert den Horizont, den diese Vermittlung eröffnet, sowie die Frage nach ihrem Einfluss darauf, wie Hörende diese Instrumente spielen und mit ihnen arbeiten. Von März bis November 2015 war »WITHIN« bereits am Berkeley Art Museum zu erleben. Dort wurden zwei Instrumente geschaffen, von Meyer Sound, dem Berkeley Centre for New Media und von Thierry Madiot (dessen Werk in der Ausstellung vertreten ist). Gleichzeitig zur Präsentation im ZKM findet das Projekt auch im Experimental Media and Performing Art Center (EMPAC) am Rensselaer Polytechnic Institute (RPI) in Troy, New York, US, statt sowie bei der Bergen Assembly in Norwegen.