Veranstaltung
Vision Possible mit DAS WERK
Workshops und Filme rund um das Postproduktionshaus DAS WERK
Do, 23.03. – Fr, 24.03.2000
Die Digitalisierung der Filmtechnik ist längst keine Zukunftsmusik mehr und aus der zeitgenössischen Filmindustrie nicht mehr wegzudenken. Die Möglichkeit zum unabhängigen Filmemachen wird ebenso greifbar wie hochaufwendige Spezialeffekte perfekter und erschwinglicher werden. Vom dänischen Dogmafilm, in dem die Absenz von aufwendigem Drehequipment zur Tugend erhoben werden, bis zu George Lucas' »Star Wars«, der fast nur noch aus Tricks und Effekten besteht, bedienen sich alle der neuen Technologien, mit deren Hilfe nicht nur alles billiger, sondern auch alles Vorstellbare herstellbar scheint.
Wim Wenders' »Buena Vista Social Club«, der dieses Jahr für den Oscar in der Kategorie »Bester Dokumentarfilm« nominiert wurde, ist wiederum ein Beispiel für den unschätzbaren Wert der Videotechnik im Dokumentarfilmbereich und ihre „neue“ ästhetische Verwendung:
„Auf einmal ist es so, als würden alle Filme nur deshalb gemacht, um voll Stolz die digitalen Effekte herzuzeigen. Das ganze digitale Handwerk muss sich erst mal davon erholen, nur als Medium der Spezialeffekte betrachtet worden zu sein. Es gibt noch immer keinen Science-Fiction Film, der die Eleganz von 2001 hat, und zu dem Zeitpunkt war das Wort digital noch nicht mal bekannt. Allmählich wird man die Technik beherrschen und dann kann man sich auch wieder dem Geschichtenerzählen widmen.“ Wim Wenders
DAS WERK gibt einen breiten Überblick über neueste Entwicklungen im Bereich Effekte, neue Technologien wie das neue 24P-Verfahren von Sony, Produktion, digitaler Postproduktion und Projektentwicklung. Ute Schneider von der Wim Wenders-Produktionsfirma ROAD MOVIES (u.a. »Buena Vista Social Club«, »The Million $ Hotel«) berichtet über den Stand der Dinge auf internationaler Ebene.
Im Filmprogramm werden einschlägige Beispiele wie »Die Legende vom Ozeanpianisten« und »Lola rennt« gezeigt. Im zeitgleich eröffnenden Filmpalast am ZKM ist im Abendprogramm ausserdem der von DAS WERK aufwendig postproduzierte Film »Otto - Der Katastrofenfilm« zu sehen, in dessen Herstellung DAS WERK am Freitagnachmittag Einblick gibt (s.u.).
11:00 Workshop :: Film-Expositionen: Spannende Vorspanne
Wolfgang Borgfeld über Filmanfänge und Titelgestaltung in alten und neuen Filmen
13:00 Film :: »Lola rennt« (Regie:Tom Tykwer)
Trickarbeiten im Spielfilm. Einführung von Wolfgang Borgfeld
15:00 Workshop :: Music Clips: Blümchen, Scooter, Nina Hagen
Berichte und Beispiele aus der Produktion mit Ralf Drechsler (Das Werk) und Robert Broellochs (Camelot)
17:00 Film :: »Die Legende vom Ozeanpianisten« (Regie: Giuseppe Tornatore, ital. OV/dt.UT)
Trickarbeiten im Spielfilm. Einführung von Wolfgang Borgfeld
Jürgen Biefang (TRAUMWERK) über Stoff- und Projektentwicklung
13:00 Film :: »Buena Vista Social Club« (Regie: Wim Wenders)
Digital Video im Kino. Einführung von Andreas Schellenberg
14:00 Workshop FXs :: The Making of »Otto - Der Katastrofenfilm«. Mit Andreas Schellenberg
15:00 Workshop :: Digitaler Film: 24P
Vorstellung der Sony-Kamera- und MAZ-Systeme
16:00 Workshop :: Spielfilmproduktion
Ute Schneider (ROAD MOVIES) über Entwicklung, Vermarktung und Finanzierung internationaler Kinoproduktionen am Beispiel von Wenders' »The Million $ Hotel«
18:00 Film :: »The A to Z of Separating People From Their Money« (Regie: Hermann Vaske, engl.OV) Einführung von Kameramann Stefan Jonas
Wim Wenders' »Buena Vista Social Club«, der dieses Jahr für den Oscar in der Kategorie »Bester Dokumentarfilm« nominiert wurde, ist wiederum ein Beispiel für den unschätzbaren Wert der Videotechnik im Dokumentarfilmbereich und ihre „neue“ ästhetische Verwendung:
„Auf einmal ist es so, als würden alle Filme nur deshalb gemacht, um voll Stolz die digitalen Effekte herzuzeigen. Das ganze digitale Handwerk muss sich erst mal davon erholen, nur als Medium der Spezialeffekte betrachtet worden zu sein. Es gibt noch immer keinen Science-Fiction Film, der die Eleganz von 2001 hat, und zu dem Zeitpunkt war das Wort digital noch nicht mal bekannt. Allmählich wird man die Technik beherrschen und dann kann man sich auch wieder dem Geschichtenerzählen widmen.“ Wim Wenders
DAS WERK gibt einen breiten Überblick über neueste Entwicklungen im Bereich Effekte, neue Technologien wie das neue 24P-Verfahren von Sony, Produktion, digitaler Postproduktion und Projektentwicklung. Ute Schneider von der Wim Wenders-Produktionsfirma ROAD MOVIES (u.a. »Buena Vista Social Club«, »The Million $ Hotel«) berichtet über den Stand der Dinge auf internationaler Ebene.
Im Filmprogramm werden einschlägige Beispiele wie »Die Legende vom Ozeanpianisten« und »Lola rennt« gezeigt. Im zeitgleich eröffnenden Filmpalast am ZKM ist im Abendprogramm ausserdem der von DAS WERK aufwendig postproduzierte Film »Otto - Der Katastrofenfilm« zu sehen, in dessen Herstellung DAS WERK am Freitagnachmittag Einblick gibt (s.u.).
___________________________
Programm
Donnerstag 23. März 2000
10:00 Introducing DAS WERK mit Wolfgang Borgfeld11:00 Workshop :: Film-Expositionen: Spannende Vorspanne
Wolfgang Borgfeld über Filmanfänge und Titelgestaltung in alten und neuen Filmen
13:00 Film :: »Lola rennt« (Regie:Tom Tykwer)
Trickarbeiten im Spielfilm. Einführung von Wolfgang Borgfeld
15:00 Workshop :: Music Clips: Blümchen, Scooter, Nina Hagen
Berichte und Beispiele aus der Produktion mit Ralf Drechsler (Das Werk) und Robert Broellochs (Camelot)
17:00 Film :: »Die Legende vom Ozeanpianisten« (Regie: Giuseppe Tornatore, ital. OV/dt.UT)
Trickarbeiten im Spielfilm. Einführung von Wolfgang Borgfeld
Freitag 24. März 2000
10:00 Workshop :: Produktion für Kino und FernsehenJürgen Biefang (TRAUMWERK) über Stoff- und Projektentwicklung
13:00 Film :: »Buena Vista Social Club« (Regie: Wim Wenders)
Digital Video im Kino. Einführung von Andreas Schellenberg
14:00 Workshop FXs :: The Making of »Otto - Der Katastrofenfilm«. Mit Andreas Schellenberg
15:00 Workshop :: Digitaler Film: 24P
Vorstellung der Sony-Kamera- und MAZ-Systeme
16:00 Workshop :: Spielfilmproduktion
Ute Schneider (ROAD MOVIES) über Entwicklung, Vermarktung und Finanzierung internationaler Kinoproduktionen am Beispiel von Wenders' »The Million $ Hotel«
18:00 Film :: »The A to Z of Separating People From Their Money« (Regie: Hermann Vaske, engl.OV) Einführung von Kameramann Stefan Jonas
Organisation / Institution
ZKM
Kooperationspartner
Europäisches Institut des Kinofilms Karlsruhe
Begleitprogramm