upDate: Aktion/Interaktion
40 Jahre Medienkunst in Deutschland
Mi, 19.04.2000 19:00 Uhr CEST
Einführung von Rudolf Frieling in die Geschichte der Medienkunst in Deutschland anlässlich der Veröffentlichung der CD-ROM Medien Kunst Interaktion
Medien Kunst Interaktion
Dem ersten kunsthistorischen, multimedialen Überblick »Medien Kunst Aktion« (1960-1980) folgt nun der zweite Band »Medien Kunst Interaktion« (1980-1999). Damit liegt ein Überblick über vier Jahrzehnte Medienkunst in Deutschland vor, bei dem Werke von über 200 Künstlern vorgestellt werden. Die Präsentation des Materials dient dabei einer formalen, chronologischen, aber auch assoziativen Kontextualisierung der Werke. Medien Kunst Interaktion dokumentiert die explodierende Vielfalt historisch relevanter Positionen wie auch die Bandbreite der künstlerischen Praxis in und mit den Medien im Spannungsfeld von Fernsehen, Film, Bildender und Darstellender Kunst. Ein besonderes Augenmerk der Kuratoren galt auch den Mischformen, Interventionen und Interferenzen wie punktuellen Verweisen auf parallele Kontexte wie Experimentalfilm, Klanginstallation, mediale Strategien politischer Aktivisten in ausgewählten Beispielen. Zyklisch wiederkehrende Motive und Utopien ebenso wie erneut aufbrechende Gegensätze und Antithesen prägen das Gesamtbild: von Aktionismus oder Intermedia der 60er Jahre zur Interaktivität und Interneteuphorie der 90er Jahre, von autonomen Utopien zur Rasanz der industriellen Kommerzialisierung. Die wechselseitige Abhängigkeit von kultureller und medientechnischer Entwicklung zeigt die Transformation einer linearen Medienästhetik hin zu einer offenen, nicht-linearen, multimedialen und netzwerkartigen Kunst der 90er Jahre. Die Reihe »produced@zkm« wird damit um eine kunsthistorische Dimension bereichert.
»Medien Kunst Interaktion« wird kuratiert von Rudolf Frieling (ZKM) und Dieter Daniels (HGB Leipzig) in Zusammenarbeit mit Christian Ziegler und Sybille Weber im Auftrag des Goethe-Instituts und des ZKM. Die Berliner Galerie K&S wird parallel eine Ausstellung »Medien Kunst Aktion/Interaktion« präsentieren.