Veranstaltung
The Bioengine
A Tragicomic Exploration of the Toxic Body
Do, 14.02.2002 20:00 Uhr CET
- Ort
- Medientheater
The Bioengine - Die erste Episode eines künstlerischen Experiments, das Skulptur, Performance und Video miteinander vereint.
In der Serie Nomad Lab durchläuft die freundlich-leutseelige Heldin Shrew P. Coot alle Stationen einer von nomadisierenden Wissenschaftlern bewohnten Unterwelt. Mit Schuld beladen haben diese keinerlei Lösungen mehr anzubieten. Shrew wird gezwungen, als Testsubjekt für ein Handbuch über Alltagschemikalien, »The Bible of Bad for You«, zu dienen. Als das populäre Erkältungsmittel Benadryl apokalyptische Visionen auslöst, sucht sie mit ihren vergifteten Kollegen Schutz bei ihrem Nachbarn, einem asthmatischen Kriechtierforscher, der sich durch ein Ökosystem von Moosen am Leben hält und sich dabei von einer Gemeinschaft entionisierter Frösche leiten läßt.
The Bioengine - Eine Kraftprobe zwischen der Bibel des Bösen und dem Erlöser Frosch, ist eine tragik-komische Exploration des vergifteten Körpers.
The Bioengine - Das neueste Werk der beiden New Yorker Künstler Hilary Koob-Sassen und Jen Mitas. Die Kritik lobt Jen Mitas Performances als »... eine einzigartig gewinnende Kombination aus Spott und Mitleid« [City Search], während sie Hilary Koob-Sassens unlängst in der New Yorker Exit Gallery gezeigten Skulpturen als »...hässlicher als der hässlichste Louise Bourgeois...« [The New Yorker] weit schlechter bedenkt. Freundlicher äussert sich der Kritiker der New York Times »...zugleich anspruchsvoll und visionär...«.
Hilary Koob-Sassen
hat an der Yale Art School Bildhauerei studiert. Seine »Götter« aus Marmor, Stahl und Fleisch, oft verbunden mit Performance und Video, haben Preise gewonnen und die New Yorker Kritik gespalten.
Jen Mitas
schreibt und führt Theatersolos mit multiplen Charakteren auf; ihre Venues reichen von der New Yorker Knitting Factory bis zur Manhattan Mall. Ihre letzte Soloperformance »Gross National Happiness« war im vergangenen Herbst im BAX / Brooklin Arts Exchange monatelang ausverkauft. Sie schreibt für das Living Newspaper Theatre.
Unter der Schirmherrschaft von 6 Billion Strong & Matter haben Jen Mitas und Hilary Koob-Sassen verschiedene Werke gemeinsam produziert: »The Beauty=Proof Truth«, »Body Economy«, »Gross National Happyness«.
In der Serie Nomad Lab durchläuft die freundlich-leutseelige Heldin Shrew P. Coot alle Stationen einer von nomadisierenden Wissenschaftlern bewohnten Unterwelt. Mit Schuld beladen haben diese keinerlei Lösungen mehr anzubieten. Shrew wird gezwungen, als Testsubjekt für ein Handbuch über Alltagschemikalien, »The Bible of Bad for You«, zu dienen. Als das populäre Erkältungsmittel Benadryl apokalyptische Visionen auslöst, sucht sie mit ihren vergifteten Kollegen Schutz bei ihrem Nachbarn, einem asthmatischen Kriechtierforscher, der sich durch ein Ökosystem von Moosen am Leben hält und sich dabei von einer Gemeinschaft entionisierter Frösche leiten läßt.
The Bioengine - Eine Kraftprobe zwischen der Bibel des Bösen und dem Erlöser Frosch, ist eine tragik-komische Exploration des vergifteten Körpers.
The Bioengine - Das neueste Werk der beiden New Yorker Künstler Hilary Koob-Sassen und Jen Mitas. Die Kritik lobt Jen Mitas Performances als »... eine einzigartig gewinnende Kombination aus Spott und Mitleid« [City Search], während sie Hilary Koob-Sassens unlängst in der New Yorker Exit Gallery gezeigten Skulpturen als »...hässlicher als der hässlichste Louise Bourgeois...« [The New Yorker] weit schlechter bedenkt. Freundlicher äussert sich der Kritiker der New York Times »...zugleich anspruchsvoll und visionär...«.
Hilary Koob-Sassen
hat an der Yale Art School Bildhauerei studiert. Seine »Götter« aus Marmor, Stahl und Fleisch, oft verbunden mit Performance und Video, haben Preise gewonnen und die New Yorker Kritik gespalten.
Jen Mitas
schreibt und führt Theatersolos mit multiplen Charakteren auf; ihre Venues reichen von der New Yorker Knitting Factory bis zur Manhattan Mall. Ihre letzte Soloperformance »Gross National Happiness« war im vergangenen Herbst im BAX / Brooklin Arts Exchange monatelang ausverkauft. Sie schreibt für das Living Newspaper Theatre.
Unter der Schirmherrschaft von 6 Billion Strong & Matter haben Jen Mitas und Hilary Koob-Sassen verschiedene Werke gemeinsam produziert: »The Beauty=Proof Truth«, »Body Economy«, »Gross National Happyness«.
Begleitprogramm