Sets by Both
Phill Niblock und Thomas Ankersmit
Mi, 30.04.2008 20:00 Uhr CEST
- Ort
- Kubus
Der New Yorker Multimedia-Künstler Phill Niblock arbeitet seit den 1960er-Jahren mit Musik, Film, Fotografie, Video und Computern. Als Zeitgenosse von John Cage und La Monte Young zählt er zu den führenden Vertretern der amerikanischen Minimal Art und hat bereits mit Musikern aus dem Avant-Rock-Bereich wie Jim O’Rourke, Lee Ranaldo (Sonic Youth) oder Susan Stenger (Band Of Susans) gearbeitet.
Seine Musik besteht aus dichten, statischen und zumeist sehr lauten Klangflächen (»drones«) von langer Dauer. Sie sind zusammengesetzt aus eng beieinander liegenden Tönen. Bei den Aufführungen wachsen diese durch die Verbindung aus herrschender Raumakustik und Live-Spiel des Instrumentalisten zu komplexen, sich stetig verändernden Klangspektren: Es ergeben sich ganze Wolken aus Hochfrequenz-Harmonien.
Die zur Musik gezeigten Filme porträtieren menschliche Arbeit in ihrer ursprünglichen, elementaren Form: Sie zeigen Menschen beim Säen, Ernten oder Fischen. Den Abend gestaltet Niblock gemeinsam mit dem Saxophonisten Thomas Ankersmit.
Electronics, Video: Phill Niblock
Electronics, Saxophon: Thomas Ankersmit
Organisation / Institution
Kooperationspartner
HfG | Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe