www.surfen-und-bloggen.de
Fr, 27.06.2008 09:00 Uhr CEST
Am 27. Juni wurde an der Evangelischen Akademie Bad Boll die Tagung »www.surfen-und-bloggen.de«. Vom individuellen und gesellschaftlichen Nutzen des Internet ausgetragen. Das Symposium befasste sich mit den neuen technischen Möglichkeiten des Mediums Internet und richtete den Fokus auf die Potenziale und Konsequenzen interaktiver Kommunikation, die in privaten und öffentlichen Communities, Blogs und Chatrooms stattfindet.
Das Programm der Tagung umfasste Vortragsbeiträge sowie praktisch orientierte Workshops zu den Themenbereichen Weblogs, Wikis und Communities. Es referierten und diskutierten u. a. Prof. Dr. Jochen Hörisch (Universität Mannheim, Lehrstuhl für neuere deutsche Literatur und qualitative Medienanalyse), Dr. Simone Kimpeler (Fraunhofer Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung, Karlsruhe), Vanessa Diemand M.A. (ZKM | Institut für Medien, Bildung und Wirtschaft), PD Dr. Hans-Ulrich Gehring (evangelischer Hochschulpfarrer, Stuttgart-Vaihingen), Florian L. Mayer (Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Forschungsstelle Neue Kommunikationsmedien), Stefan Lampe (Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn) und Dr. Jan-Hinrik Schmidt (Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, Hamburg).
Die Tagung stellte ein Kopperationsprojekt der Bad Boller Akademie mit dem ZKM | Institut für Medien, Bildung und Wirtschaft und wurde durch die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Im Rahmen der Tagung leitete die wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZKM | Institut, Vanessa Diemand, einen Workshop zum Thema »Weblogs – Demokratisierung der Kommunikation?«. Der Workshop ging u. a. der Frage nach, ob die vereinfachte Informationsvermittlung durch Weblogs eine demokratische Kommunikationskultur fördern. Auf der Suche nach einer Antwort wurden Aspekte der politischen, journalistischen und kulturellen Kommunikation berücksichtigt.