Daidalos Percussion Quartet
Mi, 05.04.2017 20:00 Uhr CEST
Auf der Suche nach klanglicher Tiefe und Perfektion integriert das »Daidalos Percussion Quartet« nicht nur exotische, wenig verbreitete Instrumente, sondern wendet sich auch verstärkt dem Bau eigener Instrumente zu. Es beeindruckt sein Publikum so durch ein spektakuläres Bühnenbild und ein breites Klangspektrum – zu sehen und hören am 5. April 2017 am ZKM.
Seit November 2014 arbeitet das Quartett zusammen und konnte seinen ersten gemeinsamen Erfolg bereits im Februar 2015 bei der »International Percussion Competition Luxembourg« erzielen: Die vier KünstlerInnen gewannen den 1. Preis sowie den »Ady Mootz« Preis für die beste Interpretation eines Finalpflichtstücks. Ausschlaggebend für die Jury war hierbei, neben rhythmischer Präzision und ausgeprägtem Zusammenspiel, die klangliche Vielfalt und Ausdrucksstärke des Ensembles.
Aya Fujita, Vanessa Porter, Richard Gläser und Johannes Werner studieren derzeit allesamt an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Prof. Marta Klimasara, Prof. Klaus Dreher, Jürgen Spitschka und Harald Löhle. Alle vier sind PreisträgerInnen verschiedener nationaler und internationaler Musikwettbewerbe und konzertieren als Quartett sowie in anderen Formationen auf Festivals in Deutschland und Europa.