Twisted Light and Radio Waves
Kreise in Regenbogen-Farben
Ångström Lecture von Fabrizio Tamburini
Mi, 18.07.2018 19:00 Uhr CEST, Vortrag

Von Januar 2015 bis Dezember 2017 war er Scientist in Residence am ZKM. Am 18. Juli 2018 hält der potentielle Nobelpreiskandidat Fabrizio Tamburini seine Ångström Lecture mit dem Titel »Twisted Light and Radio Waves« ein zweites Mal am ZKM. 

Die jährliche Ångström Lecture an der Universität Uppsala zu halten, wird als eine große Ehre angesehen. Jeder vierte bis fünfte der Vortragenden, der von der Königlichen Schwedischen Akademie und dem Nobel-Institut für Physik eingeladen wird, erhält später den Nobelpreis für Physik und Chemie.

Im Mai 2018 wurde diese Ehre dem italienischen Physiker Fabrizio Tamburini zuteil. Tamburini beschäftigt sich in seiner Forschung hauptsächlich mit Anwendungen der Grundlagenphysik und Astrophysik, nämlich der Aufdeckung von Schwarzen Löchern oder der Physik von Plasmen. Er begreift Licht als Vortex, und Wirbel als verdrehte elektromagnetische Welle.

Bitte beachten Sie : Der Vortrag ist in englischer Sprache.

»Mein erster Mentor Dennis Sciama, Lehrer von Stephen Hawking und anderen Spitzenphysikern der Welt, war ein Querdenker. Als ich hier am ZKM Gastwissenschaftler war, habe ich mich an seinen Rat zurückerinnert: Ein schwieriges Problem lässt sich dann lösen, wenn ich verschiedene Perspekiven einnehme – die Sicht der Kunst und der Wissenschaft.«

Fabrizio Tamburini
Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe