BEYOND Festival 2018 – Future Design
BEYOND Festival 2018 – Future Design
Virtuelle Realität, Künstliche Intelligenz und Post-Kapitalismus
Mi, 03.10.2018 – So, 07.10.2018

Als internationales Festival für Filme und audiovisuelle Installationen hat sich das 7. BEYOND Festival zum Ziel gesetzt, Zukunft zu gestalten und widmet sich dieses Jahr daher dem Thema »Future Design«.

In drei Veranstaltungsformaten – Symposium, Kunst und Film – inszeniert das Festival einen Dreiklang aus Wissenschaft, Kunst und Technologie und bringt führende Visionäre und KünstlerInnen zusammen. Flankiert wird das Festival durch die Panels »Virtuelle Realität«, »Künstliche Intelligenz« und »Post-Kapitalismus«, die am ZKM | Karlsruhe stattfinden. Parallel präsentieren Studierende der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und internationale Gäste eine Kunstausstellung unter dem Titel »Sapiens«. Der Filmpalast am ZKM zeigt zeitgleich, neben einer selektierten Auswahl an Kurzfilmen, eine Retrospektive von Science-Fiction Filmen, die sich auf fiktionaler Ebene mit künstlicher Intelligenz auseinandersetzen.

Das Festival bildet die Schnittstelle zwischen Film und Zukunftstechnologien und bietet den BesucherInnen die Gelegenheit mit VR-Installationen zu interagieren sowie eine breite Vielfalt an KünstlerInnen zu erleben. ReferentInnen und BesucherInnen werden zur freien Entfaltung angeregt und der »Future Designer« soll in jedem Einzelnen geweckt werden.

»Future Design« soll nicht nur dabei helfen, Gefahren und Möglichkeiten dieser Technologien und Trends zu identifizieren, verstehen und kreativ und emanzipatorisch zu nutzen, sondern auch dazu anregen, wünschenswerte Zukünfte zu gestalten.
 

Programm BEYOND Festival

03. Oktober 2018
Staatliche Hochschule für Gestaltung

Festival- und Ausstellungseröffnung »Sapiens«

Studierende der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe präsentieren gemeinsam mit internationale Gästen eine Kunstausstellung unter dem Titel »Sapiens«, bei welcher Arbeiten zum Thema Menschsein in einer digitalisierten Welt gezeigt werden – von bionischen Robotern über Stammzellencomputer, die musizieren, bis hin zu Kunst von und mit Künstlicher Intelligenz.

04.–06. Oktober 2018
Filmpalast am ZKM

»Future Design« Filme

BesucherInnen und FilmemacherInne erwartet ein breit gefächertes Programm: Filme aller Genres, Längen und Formate, die sich von den Independent- und Arthouse-Filmen bis hin zu Block Buster erstrecken. Nicht nur das Science-Fiction Genre, sondern auch Dokumentarfilm und Produktionen jeglicher Art, die sich mit der Zukunft befassen. Zudem werden  VR-Stationen im Filmpalast am ZKM aufgestellt.

04.–06. Oktober 2018
ZKM | Karlsruhe

»Future Design« Symposium

In diesem Jahr widmen sich ExpertInnen aus verschiedensten Bereichen und Disziplinen im Symposium »Future Design« dem einmaligen und radikalen Dreiklang aus Wissenschaft, Kunst und Technologie: Die Themen virtuelle Realität, künstliche und künstlerische Intelligenz und Postkapitalismus werden diskutiert, um Räume für das derzeit noch Unvorstellbare zu öffnen.

06. Oktober 2018
ZKM | Karlsruhe

»BEYOND GALA« und Preisverleihung

Zum Abschluss des BEYOND Festivals findet auch in diesem Jahr wieder eine Gala inklusive Preisverleihung am ZKM | Karlsruhe statt. Mit dem »Best Leading Thought Award« werden Gedanken, Theorien oder Konzepte ausgezeichnet, die nötig sind, um eine Veränderung und Neugestaltung der Zukunft zu initiieren. Weitere Kategorien: »Best Film Award« und »Best Art Award«.

Programm Symposium am ZKM | Karlsruhe

4. Oktober 2018
10:00–18:00 Uhr

Symposium »Virtual Reality«

Dass die virtuelle Realität – durch den Verlust von Referenzpunkten – bisher ungewohnte starke Illusionen erzeugen kann, wird als ein Hauptgrund gesehen, weshalb VR völlig neue Risiken und Chancen mit sich bringt. Das Eintauchen in eine virtuelle Realität kann Verhaltensänderungen bewirken, die auch dann noch andauern, wenn das Subjekt die VR-Umgebung bereits wieder verlassen hat. Die Entwicklung sinnvoller und spezifischer Forschungsprojekte, Inhalte, Einsatzmöglichkeiten und eine ethische Diskussion hinken den technischen Möglichkeiten jedoch stark hinterher.

5. Oktober 2018
10:00–18:00 Uhr

Symposium »Künstliche und künstlerische Intelligenz«

Es ist vorauszusehen, dass die Interaktion zwischen Mensch, künstlicher Intelligenz und Roboter unsere zukünftigen Arbeits- wie Lebensumfelde radikal verändern wird – doch die wichtigsten Fragen zu dieser Interaktion müssen noch gestellt werden. Die Wissenschaft prophezeit, ihre Erschaffung kann entweder das Beste oder das Schlimmste sein, was jemals der Menschheit widerfahren ist. Noch haben wir einen strategischen Vorteil: Wir können den ersten Schritt machen und künstliche Intelligenz mit künstlerischer Intelligenz ausbalancieren.

6. Oktober 2018
10:00–18:00 Uhr

Symposium »Post-Kapitalismus und der synergetische Code«

Es sind die Grenzen unserer Vorstellungskraft, die uns daran hindern, Technologien und Gesellschaften zu denken, die in der Lage sind den Antagonismus zur Natur aufzulösen. Anstatt nur aus Daten der Vergangenheit bestehende Wahrscheinlichkeiten zu extrapolieren, gehen FUTURE DESIGNER von wünschenswerten Zukunftsvisionen aus und rechnen von diesem Punkt aus rückwärts in Richtung Gegenwart. Sie entwickeln neue Narrative für die Zukunft, die über die Imitation des Lebens, wie wir es bisher kennen, hinausgehen.