#MTFLabs@ZKM
Sa, 27.10.2018 18:00 – So, 28.10.2018 18:00 Uhr CET
- Ort
- Lichthof 8+9
Die eigenen Gehirnströme mit der Musik des Universums verbinden? Mit Klang arbeiten, der durch den Mond verzerrt wird? Bei den MTFLabs@ZKM, einer Kurzfassung des dreitägigen Kunst- und Kreativfestivals »Music Tech Fest«, können BesucherInnnen 24 Stunden lang an interaktiven Performances teilnehmen und die ungewöhnlichsten Kunstwerke aus Daten kreieren.
#MTFLabs ist eine transdisziplinäre Plattform, die erfahrene KünstlerInnen, ExpertInnen und wissenschaftlichen ForscherInnen zusammenbringt, die aus der globalen »Music Tech Fest Community« ausgewählt werden.
Mit allen möglichen Arten von Daten können BesucherInnen in einer einzigartigen Kollaborationsplattform die ganze Nacht lang völlig neue Kunstwerke live generieren. Sie haben die Möglichkeit an einer Station vor Ort ihre Gehirnströmungen messen zu lassen und diese in Visuals und Musik zu verwandeln. Alternativ können sie mit Klang arbeiten, der durch den Mond verzerrt wurde – technologische Innovation, künstlerische Experimente und Partizipation kommen hier zusammen.
Dies alles wird möglich durch ein einzigartiges Toolkit von #MFTLabs, das speziell für das ZKM entwickelt wurde:
- Das deutsche Music Tech Toolkit, zusammengestellt von Music Tech Germany, darunter Beiträge von Fraunhofer IDMT, Bitwig, DadaMachines, Lofelt, Beatport, Soundbrenner und Marble AR, mit Gastbeteiligung von Jürgen Moßgraber (Bitwig), Johannes Lohbihler (DaDa Machines) und Tom Brückner (Marble AR)
- Der MoonBounce-Datensatz des vom Mond in Echtzeit abgeprallten Klangs, entwickelt von einer langen Liste von weltweit bekannten KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen aus dem Bereich derDwingeloo Teleskop in den Niederlanden, geleitet von Artist-in-Residence Martine-Nicole Rojina (DE)
- Der Synchronica-Simulator der planetarisch-menschlichen Frequenzen, kreiert mit Weltraumdaten durch ein transdisziplinäres Team von 9 KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen unter der Leitung der Künstlerin Johanna Tano, mit Re Cvetana, Mike von Paul, Lubna Dajani, Sonja Durajlija Zinic, Panos Apostolakis und Muarts
- Der Datensatz Time Flows synthetisiert mehr als 5000 Glockensounds basierend auf physischer Modellierung, entwickelt durch den Künstler Andrea Cerrato
- TUIs, greifbare Benutzeroberflächen, erstellt von VR-Künstler, Geräte- und Projection mapping-Programmierer Stefano Piermatteo
Die #MTFLabs in der »Open Codes« Ausstellung werden von #MTFLabs Creative Director und »European Woman Innovator of the Year« Michela Magas und #MTF Direktor Andrew Dubber in Zusammenarbeit mit Peter Kirn von Create Digital Music und Music Tech Germany geleitet.
Organisation / Institution
-
In Kooperation mit