Dein Wort für Menschenrechte! – die Lange LeseNacht im ZKM
Plakat für die Amnesty Veranstaltung »Dein Wort für Menschenrechte«
So, 09.12.2018 18:00 Uhr CET

Anlässlich des 70. Geburtstags der »Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte« laden Amnesty International Karlsruhe und ZKM zu einer Langen LeseNacht. 

»Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren« – Unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Status sichert der erste Satz der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte allen Menschen weltweit die gleichen Rechte und Freiheiten.  

Menschenrechte sind angeboren, unveräußerlich, universell und unteilbar. Ihre Verabschiedung mit der »Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte« am 10. Dezember 1948 war ein historischer Moment. 

Zum 70. Geburtstag der Menschenrechte lesen Prominente wie Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Christiane Riedel, geschäftsführender Vorstand des ZKM sowie SchauspielerInnen des Badischen Staatstheaters und weitere Gäste aus ausgewählten Werken. Außerdem konnte Amnesty die Schriftstellerin und Lyrikerin Safiye Can für den Abend gewinnen – sie liest aus eigenen Werken.

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe und Amnesty International

Organisiert von