medialounge um sechs
Auf dem Bild ist ein Grau-Schwarzes Tongerät abgebildet
Musik – anders gehört und gedeutet
Do, 05.09.2019 18:00 Uhr CEST, Vortrag

Im Vortrag »Musik – anders gehört und gedeutet« spricht Rudolf Frisius über die Welt der Klänge und ihrer Verwandlungen.

Rudolf Frisius ist Mathematiker, Philosoph und Musikwissenschaftler. Er beschäftigt sich seit 1959 mit Neuer Musik. Bedeutende Komponisten wie Karlheinz Stockhausen, Pierre Boulez und György Ligeti arbeiteten bereits mit ihm zusammen. In Rundfunkbeiträgen und Veröffentlichungen elaboriert er zahlreiche Aspekte der Musik.


In seinem Vortrag »Musik – anders gehört und gedeutet« werden sowohl Klänge im Alltag als auch Klänge der Musik betrachtet. Sein Fokus liegt darin, naturgetreue Klänge synthetischen Klängen gegenüberzustellen und damit zu untersuchen wie sich das Hören unter dem Einfluss technischer Medien verändert hat.
Der Vortrag wird begleitet von Hörbeispielen und Klang-Montagen, die in Klangbewegungen und Klangprozessen münden.

Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Mitwirkende