Begegnung – Fern & Nah
Vier Menschen auf einer riesigen Datenmatrix
Roncalli Zoom-Bar zum Tag der [offenen] Tür 2021
Mi, 06.01.2021, 16:30 Uhr CET
Online

Anmeldung zur Interaktion in Zoom

Der digitale Wandel hat unser Leben verändert. Besonders sichtbar und fühlbar wurde und wird dieser Umstand in der Pandemie – Veranstaltungen finden digital statt, mit Freunden wie Verwandten kommunizieren wir auf digitalen Wegen.

Wir sind in der Ferngesellschaft angekommen. Was macht das mit uns? Wen schließen wir aus und was kann die digitale Begegnung nicht leisten? Vor allem, wie fühlen wir uns, wenn wir unsere Daten als Schatten im digitalen Raum hinterlassen, um den Menschen nahe zu sein, die wir in der pandemischen Zeit nicht physisch treffen können? Peter Weibel plädiert für die Einführung eines 11. Gebots: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Daten. Das diesjährige Roncalli-Forum widmet sich dem Wert der Begegnung im digitalen Raum.

Die Veranstaltung wird seit mehreren Jahren am Dreikönigstag vom Roncalli-Forum und dem ZKM | Karlsruhe durchgeführt und findet 2021 in Form einer Zoom-Bar statt. 

Mit Peter Weibel (CEO ZKM), Magnus Striet (Theologieprofessor, Universität Freiburg), Tobias Licht (Roncalli-Forum), Janine Burger (ZKM) und Philipp Ziegler (ZKM).

Website
Die Veranstaltung im Livestream
Organisation / Institution
Roncalli-Forum und ZKM | Karlsruhe

Anmeldung zur Interaktion in Zoom

Vorname *
Nachname *
Email *
Leave this field blank

In Kooperation mit