Sultana Zana & Yashas Shetty
Sa, 05.03.2022 20:00 Uhr CET
Im Rahmen der »bangaloREsidency-Expanded« des Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Bangalore stellen die Medienkünstlerin Sultana Zana und der Künstler, Biohacker und Musiker Yashas Shetty ihre Projekte vor.
Ziel der Residency-Initiative »bangaloREsidency-Expanded« des Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Bangalore ist es, einen langfristigen künstlerischen Austausch zwischen Indien und Deutschland zu etablieren, um neue Zugänge zur künstlerischen Praxis der jeweils anderen Kultur herzustellen. Im Rahmen eines Open Calls wurden indische Künstler:innen Anfang des Jahres 2020 dazu aufgerufen, sich auf eine Residency am ZKM | Hertz-Labor zu bewerben. Ausgewählt wurden von einer indisch-deutschen Jury zwei herausragende Projektvorschläge von Sultana Zana und Yashas Shetty, die ab Februar 2022 realisiert werden.
Inspiriert von Computermusik à la Curtis Roads, experimentierte die Medienkünstlerin Sultana Zana in den vergangenen Jahren unter anderem mit Techniken zur Mikroklangsynthese und komponierte fraktale Soundscapes auf der Grundlage von granularen Klangpartikeln. Am Hertz-Labor wird Zana eine raumgreifende Klangkomposition entstehen lassen, für deren Entwicklung sie zunächst unterschiedliche Formen von nicht-menschlicher Klangwahrnehmung erforschen und die gewonnenen Erkenntnisse in generative Audio-Patches und neue Codes überführen wird.
Yashas Shetty ist ein indischer Künstler, Biohacker und Musiker, der Kunst, Musik und Musikinstrumente mit wissenschaftlichen Materialien wie Biotechnologie, visuellen Programmiersprachen und interaktiven Medien schafft. Für seine medienkünstlerische Arbeit »The Nine Billion Names of God« erhielt Shetty 2017 bereits eine Preisauszeichnung am ZKM im Rahmen des Wettbewerbs "Was hört das Netz?".
In Kooperation mit dem Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Bangalore
Werktexte von Yashas Shetty und Sultana Zana
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Yashas Shetty »Approximation of the Sea«, (2020 – 22), für Tanpura, Klavier und Elektronik, 30’
Der ‘Drone’ beeinflusst den westlichen Minimalismus seit fast 60 Jahren. Über seinen Einfluss auf die westliche klassische Musik hinaus, hat er sich auch auf die populäre Musik ausgeweitet, wobei frühe sich Bands wie The Velvet Underground bis hin zu einigen deutschen Krautrock-Gruppen stark am Konzept des Drone bedienten. Dessen Einfluss reicht tief in die heutige Populärmusik und -kultur hinein. Dennoch war die Geschichte des Drones immer eine Einbahnstraße. Es ist eine von amerikanischen Komponist:innen erzählte Geschichte, in der die frühen Ursprünge dieses Techniktransfers in Mythologie und Mystifizierung gehüllt sind.
»Approximation of the Sea«, das der Klangkünstler Yashas Shetty in Zusammenarbeit mit dem Toningenieur des ZKM | Hertz-Lab Benjamin Miller für Tanpura, Klavier und Elektronik entwickelte, untersucht sowohl die technischen als auch die ästhetischen Herausforderungen beim Komponieren mit Surround-Systemen. Es wurde speziell für den ZKM_Kubus entwickelt. Das Stück selbst geht auf Shettys laufende Recherchen über die Geschichte der Begegnungen zwischen westlichen Komponist:innen und indischen Künstler:innen im 20. Jahrhundert ein und wurzelt in seiner breiteren künstlerischen Praxis, Geschichten aus Mythologien zu extrahieren.
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Sultana Zana »The Only Time Is Now! Where Are You?«, (2020 – 22), für Live-Elektronik, 30’ – 40’
Als Menschen können wir nicht sicher sein, ob andere die Welt auf dieselbe Weise sehen wie wir. Dieses Stück schafft einen mythischen, atmosphärischen Raum, der sich im Laufe der Aufführung mit den Bildern unseres eigenen Geistes füllt, wo sich hinter geschlossenen Augen die Form unserer Erinnerungen offenbart. Dies ist eine private Erfahrung.
In diesem Stück nehme ich das Publikum mit auf eine metaphysische Reise, die an der Oberfläche der Wahrnehmung beginnt. Wenn wir uns aber in Raum, Zeit und Klang bewegen, wenn Schichten auftauchen, dann ist ein Kontakt mit all dem möglich, was unterhalb der Schwelle des Bewusstseins liegt.
Ich bringe in dieses Stück auch meine Beobachtungen ein, wie andere Wesen dieselbe Welt der Klänge unterschiedlich wahrnehmen. Vor zwei Jahren habe ich mich mit dem Klangraum oder 'Klangland' von Myzel und Insekten beschäftigt. Diese zwei Jahre allerdings hatten eine große psychische Auswirkung auf uns alle, da die Welt um uns herum aufgrund der Pandemie ihre Form völlig verändert hat.
Als dies geschah, konnte ich mich nicht in den Boden eingraben. Also begann ich, in meiner eigenen psychischen Welt zu graben und so entstand dieses Stück
Autorin: Sultana Zana
Impressum
ZKM | Hertz-Labor: Yannick Hofmann – Projektleiter ZKM bangaloREsidency – Expanded, Dominik Kautz – Produktionsleiter, Programmheft, Ben Miller – Tonmeister, Hans Gass – Licht- und Veranstaltungstechniker, Götz Dipper – Gastkünstler:innenkoordinator, Jakob Schreiber – Helfer Technik
ZKM | Videostudio: Xenia Leidig & Andy Koch – Kamera
ZKM | Kommunikation & Marketing: Tanja Binder – Leitung ZKM | Kommunikation & Marketing, Samira Kaiser, Ida Kammerer, Anouk Widmann, Svenja Liebig – Homepage & Kommunikation
Organisation / Institution
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