Alina Gorlova »No Obvious Signs«, Ukraine 2018
In der Mitte des Fotos ist eine Frau in einer Menschenmenge zu sehen. Sie ist die einzige Person, die mit dem Gesicht zur Kamera gewendet ist, schaut jedoch nach Unten und hält ihr Gesicht in beiden Händen.
Filmscreening und Gespräch mit der ausführenden Produzentin Oksana Ivantsiv
Fr, 06.01.2023 16:45 Uhr CET, Filmvorführung

62 Min., Ukrainisch und Russisch mit deutschen Untertiteln (Film)

Englisch (Gespräch)

Seit 2014 brodelt in der Ukraine ein Krieg, der das Land destabilisiert und die Menschen traumatisiert. Reservist:innen wie die circa 50-jährige Oksana, die nach ihrer Dienstzeit als Soldatin die Armee hochdekoriert verlassen hat, kämpfen mit den psychischen Folgen ihrer Erlebnisse. Denn wenn der Körper äußerlich unversehrt erscheint, bleiben seelische Verletzungen oft unbemerkt – von Ärzten genauso wie von den Betroffenen selbst. Oksana leidet unter Angst und extremen Panikattacken und gehört zu den wenigen, die ihre posttraumatische Belastungsstörung in der Ukraine unter ärztlicher Aufsicht behandeln lassen können. Der Dokumentarfilm der ukrainischen Regisseurin Alina Gorlova begleitet die starke, reflektierte Frau auf ihrem Weg zurück ins Leben und zeigt eindrücklich, wie unauslöschlich sich der Krieg in das Leben hineinfrisst.

»No Obvious Signs« wurde auf folgenden internationalen Dokumentarfilmfestivals ausgezeichnet: DOK Leipzig, 2018 (für den herausragenden osteuropäischen Film); Docudays.UA, 2018 (vier Auszeichnungen: von der Jury des internationalen Wettbewerbs Docu/Right, der Ukrainischen Helsinki-Gruppe, des Festivalpartners Currenttime.tv und des Preises der Vertriebsgesellschaft Letter to fest), Verzio International Human Rights Festival, Ungarn (Preis der studentischen Jury). Nach Ansicht des National Oleksandr Dovzhenko Film Centre in Kiew gehört der Film zu den 100 besten Filmen in der Geschichte des ukrainischen Kinos. 

Der Film wurde in Deutschland, Italien, Kanada, Ungarn und Polen gezeigt. Die Präsentation am ZKM findet am Tag der offenen Tür 2023 im Rahmen der Ausstellung »On the Boundary of Two Worlds« statt.

Oksana Ivantsiv, die ausführende Produzentin des Films, ist für ein Gespräch zu Gast.

Alina Gorlova, »No Obvious Signs«, Ukraine 2018

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Disclaimer

Impressum
Mitwirkende

Regie: Alina Gorlova 
Produktion: Oksana Ivantsiv

Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe