»Invisible Battalion«, Ukraine 2017
Das Bild zeigt eine Frau in Tarnfarben, die ihren Hund liebkost.
Filmscreening und Gespräch mit der ausführenden Produzentin Oksana Ivantsiv
Mi, 01.02.2023 18:00 Uhr CET, Filmvorführung
Medialounge
Sprache: Englisch

Sprache: Englisch (Gespräch), Ukrainisch und Russisch mit deutschen Untertiteln (Film)

Der Dokumentarfilm »Invisible Battalion« erzählt sechs Geschichten von Soldatinnen, die von drei ukrainischen Regisseurinnen erzählt werden: Iryna Tsilyk, Svitlana Lishynska und Alina Gorlova. Die Protagonistinnen des Films unterscheiden sich durch ihre Lebenserfahrung, ihr Alter, ihre militärischen und zivilen Berufe, aber alle wurden durch den Krieg vereint. Ihre Geschichten zeigen ein ganzheitliches Bild der Stellung der Frau in den ukrainischen Streitkräften nach der russischen Invasion im Jahr 2014, als ukrainische Frauen die alte postsowjetische Gesetzgebung ändern mussten, um das Recht zu haben, für ihr Land zu kämpfen. 

»Invisible Battalion« wurde in mehr als 100 Städten der Ukraine und in 10 Ländern auf der ganzen Welt gezeigt. Der Film wurde Teil einer Lobbykampagne und eines Bürgerrechtsprojekts für die Gleichstellung der Geschlechter in den ukrainischen Streitkräften.

Die Präsentation des Films am ZKM findet im Rahmen der Ausstellung »On the Boundary of Two Worlds« statt.

Iryna Tsilyk, Svitlana Lishchynska, Alina Gorlova, »Invisible Battalion«, Ukraine 2017, 89 Min., Ukrainisch und Russisch mit deutschen Untertiteln

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Disclaimer

Impressum
Mitwirkende:

Iryna Tsilyk
Svitlana Lishchynska
Alina Gorlova
Oksana Ivantsiv