Isle of Coding (Juli)
Do, 06.07.2023 17:00 Uhr CEST
Die »ZKM | Isle of Coding« lädt alle Fans des Afterworks auf die Insel vor dem Hallenbau ein. Mit DJ-Musik und visueller Performance. Kommt vorbei, um gemeinsam Live-Coding und laue Sommerabende zu erleben!
Live-Coding ist eine Form der Programmierung, bei der der Prozess des Codings direkt vor den Augen des Publikums stattfindet. Mittels Algorithmen erzeugen die Künstler:innen sowohl musikalische als auch visuelle Formen und Muster und fusionieren gleichzeitig Technologie und Kunst miteinander.
An drei Terminen von Juni bis August bietet die »Isle of Coding« Entspannung nach der Arbeit und ungewöhnliche Einblicke in die Welt der Programmierung. Bei einem erfrischenden Drink laden wir alle Interessierten ein, die Musik von DJs zu genießen und Live-Coding als visuelle Performance zu erleben.
»Isle of Coding« richtet sich an alle – unabhängig von Alter und Technologiebezug. Es ist eine Gelegenheit, sich mit Kolleg:innen, Freund:innen und Künstler:innen zu treffen und nebenbei die Welt der Programmierung auf eine neue Art und Weise zu entdecken. Kommt vorbei und erlebt Live-Coding hautnah!
DJS
-
SAL TEA
Als SAL TEA bringt Vera Gärtner ein DJ-Set auf die »Isle of Coding«, in welchem fluid hip hop und r&b mit experimental pop und fem electronica fusioniert. Das fan-sein als queerfeministische Methode spielt dabei sowohl bei der Auswahl der Künstler:innen ihrer Mixtapes eine zentrale Rolle, als auch in ihrer künstlerischen Praxis als Szenografin.
-
luxxuryproblems
VJS
-
Daniel Höpfner
In seiner zweiten Live-Coding Performance, in der ausschließlich Visuals programmiert werden, versucht sich Daniel K. Höpfner im Programmieren von GLSL Shadern – rgb, s/w, gradient, fract, 1/c, etc.
-
Jakob Schreiber
Das LiveCoding Set »Synthese und Fotografie« spielt mit Bildern und deren Verzerrung. Fotografische Bildelemente werden aufgegriffen und durch live programmierte visuelle Transformation imitiert, reduziert, augmentiert, neu sortiert und umkodiert.
-
Kaspars Jaudzems