Ist Interlokales die neue Internationalität?
Kultur-Matinée
Mi, 13.09.2023 11:00 – 14:00 Uhr CEST
- Kosten
- in presence by invitation
- Sprache
- Englisch
Das Gespräch wird von Monopol live gestreamt.
Technologien machen es uns seit geraumer Zeit zunehmend einfach, zwischen unterschiedlichsten geografischen Regionen und Kulturen neue Verbindungen zu pflegen, ohne dass wir uns dabei an etablierten Staatsgrenzen orientieren. Es entstehen neue regionale Räume, die den vorherrschenden homogenen Internationalismus der nationalen Metropolen in Frage stellen. Wäre es nicht deutlich zeitgemäßer, dass lokalspezifische Kulturen und Ökonomien direkt Ideen und Produkte miteinander austauschen, ohne die traditionellen Umwege über die großstädtischen Ballungsräume nehmen zu müssen?
Alistair Hudson (Vorstand ZKM | Karlsruhe) erörtert mit Çağla Ilk und Misal Adnan Yıldız (Direktoren der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden), wie die regionale Kulturlandschaft heute als bedeutendes Experimentierfeld für Kunst und Wissenschaft neue Denkansätze und neue Wege für die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinschaften in der ganzen Welt hervorbringt.
Moderation: Elke Buhr, Monopol
-
Eine Veranstaltung der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund in Kooperation mit der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden