Ulrich Bernhardt

Der Fluss

1978

Ein Mann steht auf einer Silberfolie und blickt auf eine Videoinstallation.
Künstler/in / Künstlergruppe
Ulrich Bernhardt
Titel
Der Fluss
Jahr
1978
Kategorie
Installation, Video, Videoinstallation
Material / Technik
2 Fernsehgeräte in Metallgehäuse, spezialangefertigte Elektronik, Kontaktmatte, drei Wanduhren, Zelt, Kamera, Monitor, Videoplayer, 1/2-Zoll-Videoband
Maße / Dauer
Installationsmaße variabel
Sammlung
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
Beschreibung

„Mit meiner ersten Videoinstallation ›Der Fluß‹ wollte ich den Zeitfluß darstellen, der durch uns permanent fließt […] Rational können wir uns das vergegenwärtigen, aber nicht fühlen, wie der Zeitfluß dieser Erde ist.“ [1]

In seiner einzigen Closed-Circuit-Installation »Der Fluss« verhandelt der deutsche Künstler Ulrich Bernhardt das Phänomen der Zeit auf mehreren Ebenen.

Auf einem Monitor, welcher in einem geöffneten Zelt steht, ist eine endlos fließende Quelle zu sehen. Von hier aus führt eine Bahn aus Metallfolie zu zwei weiteren, aufeinander gestapelten Fernsehern, wobei der untere nichts und der obere ein aktuelles TV-Programm zeigt. Treten die Betrachter:innen auf eine Kontaktschwelle, die sich unter der Metallfolie befindet, lösen sie einen Mechanismus aus, der das obere Bild Zeile für Zeile wassergleich ’auslaufen’ lässt. Zeitgleich erscheint im unteren Bildschirm das Abbild der Besucher:innen, das von einer Kamera in Echtzeit aufgezeichnet wird. Neben der subjektiven Erfahrung von Zeitlichkeit, die durch die Monolog-Situation mit der eigenen TV-Abbildung entsteht, wird zudem der objektive Aspekt des Zeitflusses thematisiert. Neben den Monitoren befinden sich an der Wand drei Uhren, welche die Uhrzeit aus drei unterschiedlichen Zeitzonen wiedergeben. Durch die Thematisierung des Zeitflusses anhand unterschiedlicher Systeme, werden sowohl Mensch als auch Technologie aktive Bestandteile der Installation.



[1] Ulrich Bernhardt., »Tod, Zeit, Rhythmus, Leben. Objekte, Projekte, Fotografien, Videoarbeiten, Installationen, Aktionen der Jahre 1967 bis 1996 – Retrospektive und Aktualität. Galerie der Stadt«, Ausst.-Kat. (Sindelfingen: Lütze-Museum, 1996), 16.

AutorIn: Julia Ihls

Über den/die Künstler/in