BS DC Import ID
node:50022
BS DC Import Time

Green Club 2022, in Entwicklung

© Green Lab © Unit Lab
Titel
Green Club 2022, in Entwicklung
Maße / Dauer
Fr, 18.11.2022 - So, 18.12.2022
Import ID
r17_text:1038400
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 46996
Layout
flex-row-9-3 reverse

Unit Lab ist eine kreative Partnerschaft von Cindy Strobach und Mike Vanis. Vom südlichen London aus entwerfen sie gemeinsam Objekte, Installationen und Workshops, die Wissenschaft, Kunst und Natur verbinden. Ehemalige Projekte des Duos umfassen einen Spielplatz, der mit Perspektive und Verzerrung spielt, ein Lineal, das sowohl Länge als auch Gewicht misst, und Workshops zu erneuerbaren Energien für Londoner Grundschüler:innen.

Im Rahmen von Green Club entstand eine kostenlose, frei zugängliche Plattform für Pädagog:innen und Schüler:innen, die zur Gestaltung von Workshops und Lernmaterialien zum Thema Kreislaufwirtschaft verwendet werden kann. Unit Lab geht der Frage nach, wie die Thematik Eingang in die Lehrpläne griechischer Schulen finden kann, indem Wissenschaft mit Kunst und Gestaltung kombiniert wird. Während des Pilotprojekts Green Club im Mai führten Kreative und Expert:innen sechs Workshops zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen an griechischen Schulen durch. In praktischen Situationen erforschten die Schüler:innen die kreislauforientierte Zukunft in ihrem eigenen Umfeld und bauten Windturbinen, Umweltdatensensoren, wiederverwertete Gegenstände und Unterstände für Tiere. Während ihrer S+T+ARTS-Residency arbeiteten Strobach und Vanis eng mit Lehrer:innen und Expert:innen aus den Bereichen Bildung und Nachhaltigkeit zusammen, um eine Plattform zu entwickeln, die Schulen für die Durchführung von Workshops nutzen können. Schüler:innen können ihre Kreationen teilen und teilnehmende Schulen ihren Erfolg messen, indem sie Daten sammeln und diese in einer Umweltdatenkarte eintragen. Unit Lab wird auch nach dem Ende des Ausstellungsprojekts Workshops anbieten, um Schulen langfristig zu unterstützen.

Das Projekt wurde von Onassis Stegi im Rahmen der Residency »Schools as Catalysts for Sustainable Quartiers« initiiert und zielt darauf ab, durch die Erprobung neuer Modelle der Beteiligung an Umweltthemen sowie durch einen Fokus auf Zirkularität, Communitys und die Veränderung von Gewohnheiten das Nachhaltigkeitsbewusstsein von Bildungseinrichtungen zu schärfen. Grafikdesign: Koby Barhad. Website- Entwicklung: Ivan Maeder. Content Creation: Diti Kotecha, Olga Paparidou, Elli Krikeli, Andy Sheen, Dean Brown. Beratung: Paul Micklethwaite, Forscher, Autor und Leiter des MA Sustainability an der Kingston School of Art, London, Daniel Charny und Dee Halligan, Mitbegründer von Forth, Kate Frood, Lernberaterin in Camden, London, Alexandra Theodorakis, Kunstlehrerin in Athen, Mike Heilbronn, Ingenieur bei Scottish Power, Candyce Dryburgh, Materialwissenschaftlerin bei Biohm, und Seetal Solanki, Gründerin von Ma-tt-er.

Import ID
r17_video:1069756
Admin Title
D7 Paragraph: r17_video / GPC_ID: 46997
Display
media
Layout
flex-row-3-9
Import ID
r17_text:1067598
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 46998
Layout
flex-row-9-3 reverse

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog