Melanie Chacko

ohne Titel

2010

aktuell ausgestellt

© Melanie Chacko ; Foto © ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Foto: Franz J. Wamhof
Künstler:in / Künstlergruppe

Melanie Chacko

Titel
ohne Titel
Jahr
2010
Kategorie
Skulptur
Installation
Format
Wandskulptur
Material / Technik

Holz, gefasst, Kohle, Motor, Magnet

Maße / Dauer
160 x 160 x 10 cm
Sammlung

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Beschreibung

Im Zentrum des Werkes »ohne Titel« aus dem Jahr 2010 steht die Bewegung als Beginn allen künstlerischen Schaffens: Ein Stück Kohle wird in stetiger Wiederholung kreisförmig über eine weiß grundierte Leinwand geführt. Kleine Veränderungen im Lauf der Kreide erzeugen ab und an leichte Abweichungen, die wie ein grauer Schatten die schwarze Linie überlagern.
Möglich wird die zeichnerische Geste durch einen auf der Rückseite der Leinwand montierten, mittels kleinen Motors rotierenden Arm, an dem sich ein Magnet befindet. Dieser zieht das von der Künstlerin in das Kohlestück eingearbeitete Metall an und führt es mit einem kratzenden Geräusch über den Malgrund.
Die Arbeit »ohne Titel« entstand an der Akademie der bildenden Künste München, an der Melanie Chacko zwischen 2009 und 2016 studierte. Ausgangspunkt für das Werk war ein Experiment mit Magneten auf einem Schallplattenspieler. Die kreisende Bewegung ist für Melanie Chacko malerischer Ausdruck unseres Verständnisses von Zeit: »Es sollte eine niemals endende Zeichnung sein, die gleichzeitig die Bewegung unserer Erde um die Sonne reflektiert.« Dabei fasziniert die Künstlerin der Gegensatz zwischen der Gleichförmigkeit der Bewegung, einem meditativen Moment, und dem zufälligen Ausbrechen des kleinen Kreidestücks aus der vorgegebenen Umlaufbahn.

Autor:in

ZKM

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog