Sarah Degenhardt, João Carlos Pinto

LIMBO

Zu sehen ist eine gläserne Fassade, deren Ecke blau beleuchtet wird
Künstler/innen
Sarah Degenhardt, João Carlos Pinto
Titel
LIMBO
Jahr
2020–2021
Medium / Material / Technik
2-Kanal-Videoinstallation

Standorte
K-PUNKT, Tages- & Abokasse des Badischen Staatstheaters, Baumeisterstraße 11, 76137 Karlsruhe

Laufzeit
Ab dem 17. September 2021
Montag–Sonntag: 18:30–22:00 Uhr

Die audiovisuelle Installation LIMBO ist eine in einer Einstellung gedrehte Reise durch Landschaftserfahrungen im digitalen und abstrakten Raum. Mittels dem Hin-und Herschwanken zwischen Mikro- und Makroperspektiven thematisiert die Arbeit die Beziehung zwischen Mensch, Natur und Erde. Die stilistische Verwendung extrem langsamer Aufnahmen verweist darauf, dass Umweltveränderungen oft nur schwer wahrzunehmen, aber stetig und kaum rückgängig zu machen sind. Auch bilden die Aufnahmen einen Kontrast zu den schnellen Bildern, die uns im Kontakt mit digitalen Medien tagtäglich umgeben. Angelegt als großformatige Projektion, die sich über ein Schaufenstereck erstreckt, fügen sich die visuellen Ebenen mit den Erkundungen binauraler Beats und spezifischer Frequenzen zu einer Erfahrung zusammen, die für die Betrachtenden physisch erlebbar ist.

Unterstützt im Rahmen der Initiative City to City: Human Responsibility des UNESCO Creative Cities Network Media Arts Cluster. Ein Projekt der UNESCO City of Media Arts Städte Karlsruhe und Braga.

Sarah Degenhardt

Sarah Degenhardt (* 1992) setzt sich in ihren Arbeiten mit Landschaft, Natur und dem Einfluss derselben auf den Menschen und dessen Verhalten auseinander. Im Laufe des Arbeitsprozesses abstrahiert sie ihre Erfahrungen zu dichten, reduzierten Bildern, die ihre Übersetzung in audiovisuelle Mehrkanalinstallationen, Papierarbeiten und Skulpturen finden. Sie absolvierte ihr Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Karlsruhe, sowie in Auslandsaufenthalten an der École Supérieure d’Art in La Réunion (FR) und der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris (FR). Sarah Degenhardt lebt und arbeitet in Karlsruhe.

João Carlos Pinto

João Carlos Pinto (* 1998) studierte Klavier und Komposition am Conservatório Gulbenkian in Braga (PT) sowie Komposition an der Escola Superior de Musica in Lissabon (PT). Zudem besuchte er Meisterklassen und Workshops beim Ensemble recherche, bei Tristan Murail, Thomas Adés und anderen. Seine Musik wurde in Kulturinstitutionen und auf Festivals wie dem CEMI Circles in Denton (US), dem Gaudeamus in Utrecht (NL) und dem Matera Intermedia (IT) gespielt. In seiner musikalischen Arbeit widmet er sich insbesondere elektronischen Instrumenten, die er selbst baut. João Carlos Pinto lebt und arbeitet in Braga (PT).