KI als künstlerisches Werkzeug - Experimente mit »Text-zu-Bild«-Generatoren

Schulworkshop

An orange robot arm writes with a silver pen on a sheet of paper

Buchen Sie einen Workshop für Schulklassen an einem Termin Ihrer Wahl.

Ab Klassenstufe 8, fächerübergreifendes Angebot
Dauer: 3 Stunden, max. 15 Personen, Kosten: 158 Euro, Sprache: Deutsch

Kann eine Künstliche Intelligenz (KI) ein Werkzeug sein, um Bilder herzustellen? Wie kann ich dem Computer meine Vorstellungen von einem Bild vermitteln? Und zu welchem Ergebnis kommt die KI, wenn wir ihr die präzise Bildbeschreibung eines Kunstwerks liefern?

In diesem Workshop experimentieren wir mit einem gängigen »Text-zu-Bild«-Generator. Das heißt: ihr schreibt, die KI erschafft die Bilder und je genauer eure Texte sind, desto mehr werden die Bilder euren Vorstellungen entsprechen. So wird euer schöpferisches Denken durch den Algorithmus zum Ausdruck gebracht. Ganz nebenbei machen wir uns so Gedanken zu den Möglichkeiten, aber auch Risiken einer ganz neuen Technologie.

Information:

Telefonische Beratung:
Montag & Freitag 14:00 –17:00 Uhr
Mittwoch & Donnerstag 10:00 –13:00 Uhr