Bundesweites Arbeitstreffen der Notfallverbünde 2026

Di, 28.04.2026 12:00 – Mi, 29.04.2026 17:00 Uhr CEST

© Anabel Fabry
Ort
Medientheater
Kosten
Eintritt frei
Sprache
Deutsch

Kostenfrei mit Anmeldung 

Das inzwischen jährlich stattfindende Arbeitstreffen dient der Vernetzung, dem Austausch und der Weiterbildung der Mitglieder der Notfallverbünde und weiterer Interessierter. 2026 lädt der Notfallverbund Karlsruhe zu spannenden Vorträgen und interessanten Führungen durch die Karlsruher Institutionen sowie zu einem abendlichen Netzwerktreffen ein. 

Was ist ein Notfallverbund?

Ein Notfallverbund ist ein Zusammenschluss mehrerer Museen, Archive und/oder Bibliotheken auf lokaler oder regionaler Ebene. Ziel eines Notfallverbundes ist es, sich bei Bedarf im Notfall mit Material und Personal gegenseitig zu unterstützen, aber sich auch gemeinsam präventiv auf einen Notfall vorzubereiten und Erfahrungen auszutauschen. Dazu gehört auch die Kooperation mit den Gefahrenabwehrbehörden vor Ort.

Konkrete Aufgaben eines Notfallverbundes sind zum Beispiel Maßnahmen für eine erfolgreiche Alarmbereitschaft, Notfallübungen und Fortbildungen zur Notfallvorsorge, die Unterhaltung einer Notfalldatenbank sowie das Abschließen von Rahmenvereinbarungen zur Logistik im Notfall.

Dank der finanziellen Unterstützung durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) sowie das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) ist die Teilnahme kostenlos. 

Begleitprogramm

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog