Luft von anderen Planeten
Zum 50. Todestag von Arnold Schönberg
Mi, 07.11.2001 – Sa, 10.11.2001, Konzertreihe

Gleichviel ob es Scherz war oder bittere Ironie: Auf einer im amerikanischen Exil für ihn veranstalteten Geburtstagsfeier wünschte sich Arnold Schönberg, seinen 125. Geburtstag erleben zu können und damit auch den »wirklichen Erfolg«. Nur wenige Jahre danach, im Juli 1951, starb er 77-jährig in Los Angeles. Der seinerzeit aus weiter Ferne anvisierte 125. Geburtstag fällt nunmehr mit dem 50.Todestag zusammen, dessen bei dieser Karlsruher Veranstaltung gedacht werden soll.
Solange das Todesjahr auch zurückliegt, so darf man doch daran erinnern, wie zögerlich und unentschlossen der ganze »Schönberg-Komplex« nach 1945 in die neuerlich entflammte Diskussion eingebracht wurde. Noch in den Nachrufen schreckten selbst bedeutende Blätter vor Schmähungen nicht zurück. Von einem »Scherbenhaufen eines Lebenswerks« war die Rede und vom »Wege ins Nichts«. Davon ist vieles Vergangenheit. Und doch sind die 50 Jahre seit Schönbergs Tod eher ein leises ehrfurchtsvolles, aber auch nicht weniger betretenes Murmeln als ein lautes, überzeugtes Preisen gewesen.
Anläßlich einiger Werk-Aufführungen zu seinem 50. Todestag wurden Versuche unternommen, den Blick auf Schönberg neu einzurichten. Doch die meisten Anläufe verraten die Haltung des Einordnens und rücken Mensch und Musik in die Ferne. Vielleicht gelingt es mit dieser Veranstaltung, ihn besser wahrzunehmen und so aktuell bleiben zu lassen.
 

Programm

Mi 07.11, 20 Uhr, Pellegrini-Quartett

Luigi Nono Aus »Hay que caminar' sognando« per due violini
Arnold Schönberg »4. Streichquartett op.37«
Johannes Brahms »Streichquartett Nr. 3 B-Dur op. 67«

Do 08.11., 20 Uhr, Pellegrini-Quartett, Ensemble 13, Angela Winkler (Stimme)

Arnold Schönberg »Brettl-Lieder«
Johann Strauß »Vier Walzer, für ein kleines Ensemble« arrangiert von Arnold Schönberg, Alban Berg und Anton von Webern

Sa, 10.11., 20 Uhr, »Luft von anderen Planeten«

Eine Revue mit Musik und Texten zum 50. Todestag von Arnold Schönberg 2001 für Stimmen, Instrumente und Lautsprecher.
Gesamtkonzeption, Text und Textcollage: Manfred Reichert unter Mitarbeit von Friedrich Hommel
Angela Winkler (Sprecherin), Peter Fitz (Sprecher), Manfred Reichert (Moderator), Rona Izrael (Sopran), Ensemble 13, Pellegrini-Quartett, Daniel Weissberg (Lautsprechermusik)

Organisation / Institution
ZKM
Kooperationspartner
Schleswig-Holstein Musik Festival ; Ensemble 13, Manfred Reichert
Sponsoren
Kultureferat der Stadt Karlsruhe ; Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg