Manfred Reichert

Geburtsjahr, Ort
1942, Karlsruhe, Deutschland
Todesjahr, Ort
2018
Biografie

Er war Musiker, Dirigent, Dramaturg und Pädagoge in Karlsruhe. Reichert studierte Musik, Musikwissenschaft, Französisch und Philosophie in Karlsruhe und Freiburg. 1967 tritt er in die Musikabteilung des Südwestfunks Baden-Baden als Rundfunkredakteur ein.

1973 gründete er das Ensemble 13, einen losen Verbund herausragender und experimentierfreudiger Musiker. 1986/87 Tätigkeit als Leiter der ersten Projektgruppe des ZKM. Seit November 1995 Professor für Neue Musik an der Hochschule für Musik Rheinland-Pfalz. Von 1981 bis 2007 war er künstlerischer Leiter der Festivals »Wintermusik« und »Musik auf dem 49.«.

1981 hatte Manfred Reichert ein Konzeptpapier für ein sogenanntes »Music Center Karlsruhe« vorgelegt. Die Einrichtung sollte dem Ensemble 13 als Ort für Probephasen und Veranstaltungen dienen. Dank des engagierten Wirkens von Manfred Reichert, wurde die aktuelle Musikkultur zu einem Schwerpunkt der Förderung der Stadt. Manfred Reichert leitete schließlich die erste Projektgruppe des ZKM, die dessen Gründung vorbereitete.