Heinz Emigholz: Goff in der Wüste
So, 28.09.2003 16:00 Uhr CEST, Filmvorführung

[D, 2003, 110 min., 35 mm, Farbe, Dolby digital]

Der Film zeigt zweiundsechzig Bauten des amerikanischen Architekten Bruce Goff [1904-1982] - vom Tankstellenhäuschen bis zum repräsentativen Museumsbau - und ist damit die erste umfassende filmische Dokumentation fast aller seiner noch existierenden Gebäude. Die Kontroversen, die das Werk von Bruce Goff zu seinen Lebzeiten auslöste, sind Legende. Fast jedes seiner Gebäude war ein Schock in der Landschaft, der neue, bis dahin ungeahnte Möglichkeiten von Architektur freisetzte. Bruce Goff ist der große Unbekannte einer originär amerikanischen Architektur obwohl er eng mit Frank Lloyd Wright zusammenarbeitete und als Leiter der School of Architecture an der University of Oklahoma zu einem äußerst einflussreichen Lehrer wurde.

Heinz Emigholz ist Filmemacher, Künstler, Schauspieler, Publizist, Produzent und Professor für experimentelle Filmgestaltung an der Universität der Künste in Berlin. Seine Filmfotografie ist eine kongeniale Annäherung an die von Bruce Goff gestalteten Räume. Die Filmaufnahmen fanden an 40 Drehtagen im April und Mai 2002 auf einer 9200-Meilen-Reise durch die USA statt. Goff in der Wüste wurde am 14. Februar 2003 auf der Berlinale uraufgeführt.

Website
www.bruce-goff-film.com/start.html
Organisation / Institution
ZKM

Mitwirkende