Stop, Repair, Prepare
Ein Mann steht in einem Flügel. Aus dieser Position heraus spielt er denselbigen. Um ihn herum stehen viele Menschen, die ihm zuschauen.
Finissage der Ausstellung »High Performance«
So, 22.06.2014 16:30 Uhr CEST, Finissage

Zur Finissage der Ausstellung wird der Pianist Luca Ieracitano erneut die Performance »Stop, Repair, Prepare: Variations on ‘Ode to Joy,’ No. 3« von Allora & Calzadilla im ZKM aufführen.

Allora & Calzadilla (*1974/*1971) arbeiten seit 1995 an der Entwicklung eines vielschichtigen künstlerischen Vokabulars. In ihrer künstlerischen Praxis beschäftigen sie sich mit Geschichte und dem weltpolitischen Zeitgeschehen, deren komplexe Dynamiken sie aufdecken und destabilisieren.


Für das Werk »Stop, Repair, Prepare: Variations on ’Ode to Joy’, No.3« (2008) haben Allora & Calzadilla ein Loch in die Mitte eines Bechstein-Flügels aus dem frühen 20. Jahrhundert geschnitten, wodurch eine Verbindung aus Skulptur und Performance entsteht. In dieser Leerstelle steht der Interpret und spielt den vierten Satz von Beethovens Neunter Symphonie, auch bekannt als »Ode an die Freude« und besetzt mit mannigfaltigen ideologischen Konnotationen. Der Interpret muss von oben greifend seine Hände so umpositionieren, dass er die Tasten sowohl horizontal als auch vertikal gespiegelt anschlagen kann. Gleichzeitig bewegt er das gesamte Instrument mit seinem Körper durch den Ausstellungsraum.