Alessandra Saviotti

Biografie

Alessandra Saviotti ist Kuratorin, Vermittlerin und Forscherin mit Sitz in Amsterdam. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit sozial engagierter Kunst, kollaborativen Praktiken und Kunstvermittlung. Sie promovierte an der School of Art and Design der Liverpool John Moores University. In ihrer Dissertation untersuchte sie, wie Arte Útil als pädagogische Methode institutionellen Wandel durch die Entwicklung von Lehrplänen und Curricula anstoßen kann.

Seit 2014 arbeitet Saviotti mit der Asociación de Arte Útil zusammen. In diesem Rahmen wirkt sie an der Weiterentwicklung des Arte Útil Archive mit und erschließt durch kuratorische und pädagogische Projekte neue Nutzungsmöglichkeiten und Zielgruppen. Im Zentrum ihrer Praxis steht die Frage, wie Kunst als Instrument gesellschaftlicher Veränderung wirken kann, indem sie das Publikum als aktiv Mitgestaltende einbezieht.

International hat Saviotti kuratorische Projekte, Bildungsprogramme und öffentliche Initiativen für Museen, Universitäten, Biennalen und Kulturorganisationen entwickelt. Zu ihren wichtigsten Kooperationen zählen die documenta 15 im Rahmen des Instituto de Artivismo Hannah Arendt (INSTAR), das Museum of Arte Útil im Van Abbemuseum sowie das Depot des Museums Boijmans Van Beuningen in Rotterdam.

Sie hält international Vorträge und leitet Workshops. Zuletzt war sie unter anderem an die Harvard University und das Southern Centre for Digital Transformation der Universität Neapel Federico II eingeladen.

Derzeit ist sie als Curatorial Advisor für die Residency-Programme von UNIDEE bei Cittadellarte – Fondazione Pistoletto tätig. Außerdem ist sie assoziiertes Mitglied von Art Workers Italia (AWI) und veröffentlicht den Newsletter Mi sono fatta prendere, der sich mit Sport, Bewegung und zeitgenössischer bildender Kunst auseinandersetzt: https://alessandrasaviotti.substack.com/

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization