Encoding Cultures: Björn Ommer | Die Kunst zu sehen

Encoding Cultures. Leben mit intelligenten Maschinen

Encoding Cultures. Leben mit intelligenten Maschinen
Encoding Cultures. Leben mit intelligenten Maschinen
Dauer
28:47
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Datum
27.04.2018 bis 28.04.2018
Beschreibung

Die jüngsten Fortschritte im Feld der künstlichen Intelligenz revolutionieren unser Denken und Handeln. Sie lassen grundlegende Veränderungen, die unsere Gesellschaft in den kommenden Jahren erfassen werden, erahnen. Das interdisziplinäre Symposium »Encoding Cultures. Leben mit intelligenten Maschinen« brachte WissenschaftlerInnen, ProgrammiererInnen und EntwicklerInnen, KulturtheoretikerInnen und KünstlerInnen daher in Dialog mit einer breiteren Öffentlichkeit. Die Vorträge und Diskussionen geben Einblick in den neuesten Stand der Forschung und Entwicklung im Bereich des maschinellen Lernens und fragen nach den aktuellen und langfristigen Auswirkungen dieser Technologie auf Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kunst und Gesellschaft.

Björn Ommer studierte Informatik an der Universität Bonn und promovierte in Informatik an der ETH Zürich. Danach war er als Postdoc in der Computer Vision Gruppe an der University of California, Berkeley, tätig. Seit 2009 ist er ordentlicher Professor für Wissenschaftliches Rechnen am Institut für Mathematik und Informatik der Universität Heidelberg und Mitglied der Fakultät für Philosophie. Ommer leitet die Computer Vision Gruppe, die dem Heidelberger Kollaboratorium für Bildverarbeitung angegliedert ist und ist Co-Direktor des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen. Er ist Mitherausgeber von IEEE T-PAMI. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Computer Vision und Machine Learning mit Anwendungen in den Neurowissenschaften und den digitalen Geisteswissenschaften.

Videodokumentation:

ZKM | Videostudio

Kamera: Frenz Jordt
Liveschnitt: Moritz Büchner
Schnitt: Bastian Buchgraber

Mitwirkende