Breadcrumbs

BS DC Import ID
node:37568
BS DC Import Time
Design - Head - Display
default
Design - Head - Layout
flex-row-6-6
Design - Head - Color
default
Sub-Menu - Display - Design
default

Dora Pejačević

Feminale der Musik

CC BY-SA 4.0
Import ID
r17_text:472004
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 8241
Detail Layout
flex-row-9-3 reverse

Dora Pejačević war die erste Frau in Kroatien, die Orchesterwerke komponierte und gilt als Vorreiterin des Fin de siècle in ihrer Heimat. Sie ist eine der wichtigen Komponistinnen des beginnenden 20. Jahrhunderts.

Pejačević wird am 10. September 1885 in Budapest, Österreich-Ungarn geboren. Ihre Jugend verbringt sie auf dem elterlichen Schloss Našice in Kroatien. Durch Privatunterricht am Schloss erhält sie eine umfassende Bildung. Sie beherrscht neben ihrer Muttersprache fünf weitere Sprachen fließend, studiert musikwissenschaftliche, philosophische und politische Texte und liest die Klassiker der Weltliteratur typischerweise in der Originalsprache.

Dora Pejačevićs Mutter ist Pianistin und Sängerin und komponiert ebenfalls. Die zahlreichen Hauskonzerte im Schloss Našice sind damals wichtige Ereignisse der kroatischen Gesellschaft. Auch Dora und ihre Geschwister treten hier auf. Bereits als Zwölfjährige komponiert Dora das Stück »Berceuse« für Klavier. Später bildet sie sich als Komponistin vornehmlich autodidaktisch weiter; zu einem Privat-Studium begibt sie sich nach Zagreb, München und Dresden.

Dora Pejačević ist zu ihren Lebzeiten durchaus erfolgreich. Ihre Werke werden aufgeführt, so findet zum Beispiel die Uraufführung von Teilen ihrer Sinfonie op. 41 bei einem Konzert im Großen Musikvereins-Saal in Wien statt. Im Programmheft wird der Name »D. Pejačević« gedruckt, und der Zeitungskritiker beschreibt seine Überraschung, als beim Schlussapplaus eine Frau als Komponistin auf der Bühne erscheint -- darüberhinaus äussert er sich sehr lobend über das Werk, das später in Dresden komplett gespielt wird. Kein Geringerer als der Dirigent Arthur Nikisch interessiert sich für die Sinfonie und möchte sie aufführen. Leider stirbt er, bevor er seinen Plan umsetzen kann.

Das Gesamtwerk Pejačevićs umfasst Lieder, Klavierstücke, Kammermusik und Orchesterwerke. Musikgeschichtlich wird es schwerpunktmäßig der Spätromantik zugeordnet, bereichert durch impressionistische Harmonik und gelegentliche Anklänge slawisch-folkloristischer Melodik. Bald nach Pejačevićs Tod gerät ihr Werk in Vergessenheit und wird in den 1980er-Jahren neu entdeckt, angestossen durch die Forschung der kroatischen Musikwissenschaftlerin Koraljka Kos.

Import ID
r17_text:472007
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 8242
Detail Layout
flex-row-9-3 reverse

Musikstücke

Ouvertüre für großes Orchester in d-moll, Op. 49 veröffentlicht durch TheJapanSinfonia: Hisayoshi Inoue dirigiert The Japan Sinfonia, aufgenommen live in der Suginami Koukaido Hall, Tokyo am 28.09.2015.

Import ID
r17_video:472008
Admin Title
D7 Paragraph: r17_video / GPC_ID: 43375
Type
media
Detail Layout
flex-row-3-9
Import ID
r17_text:472009
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 8243
Detail Layout
flex-row-9-3 reverse

Impromptu für Klavier solo, Op. 9a veröffentlicht durch Art Of Sound And Vision und gespielt von Roland Grlica (Klavier), aufgenommen im Croatian Music Institute in Zagreb am 01.06.2018. 

Import ID
r17_video:472010
Admin Title
D7 Paragraph: r17_video / GPC_ID: 43376
Type
media
Detail Layout
flex-row-3-9
Import ID
r17_text:472011
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 8244
Detail Layout
flex-row-9-3 reverse

Sonate für Violine und Klavier, Op.26: 2. Satz, Andante con moto veröffentlicht und gespielt vom DUO SCHMID – CHERNICHKA: Heidi Schmid (Violine) und Tatiana Chernichka (Klavier), Livemitschnitt.

Import ID
r17_video:472012
Admin Title
D7 Paragraph: r17_video / GPC_ID: 43377
Type
media
Detail Layout
flex-row-3-9
Import ID
r17_text:472005
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 8245
Detail Layout
flex-row-9-3 reverse

Musica Femina International (EU-Projekt 2018–2020): Video Dora PEJAČEVIĆ (1885–1923) (10 Min.)

Das Video, produziert vom Cellisten und Ehemann der Pianistin, Tobias Stosiek, über Dora Pejacevic entstand für die Ausstellung MusicaFemina – aus dem Schatten ans Licht, die 2018  in der Pflanzenorangerie Schönbrunn zum Ausgangspunkt des Creative Europe Projekts MusicaFemina – women made music wurde. Natasa Veljkovic lehrt an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Sie hat bei cpo das Gesamtwerk für Klavier solo der Komponistin eingespielt.

Import ID
r17_video:472006
Admin Title
D7 Paragraph: r17_video / GPC_ID: 43378
Type
media
Detail Layout
flex-row-3-9
Import ID
r17_text:490862
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 8246
Detail Layout
flex-row-9-3 reverse

Feminale der Musik

Live-Interview über die Komponistinnen Dora Pejačević und Florence Price sowie das Archiv Frau und Musik Frankfurt/Main mit Mary Ellen Kitchens

Import ID
r17_video:490863
Admin Title
D7 Paragraph: r17_video / GPC_ID: 43379
Type
media
Detail Layout
flex-row-3-9
Interview

Feminale der Musik: Live-Interview über die Komponistinnen Dora Pejačević und Florence Price sowie das Archiv Frau und Musik Frankfurt/Main mit Mary Ellen Kitchens

Import ID
r17_faq:472018
Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 8253
Type
list-accordion
Layout
undefined
Import ID
r17_faq:472018:gpc_content.field_gpc_cntnr_hd_rl_gpc_cntnt
Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 18302
Type
default
Detail Layout
default-12

Disclaimer

  1. Import ID
    r17_faq_item:472017
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 8252
    Type
    default
    Detail Layout
    default-12

    Links zu externen Websites Dritter

    Das ZKM hat stets die Richtigkeit und Aktualität der auf dieser Website bereitgestellten Informationen zum Ziel. Trotzdem können Fehler und Unklarheiten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Das ZKM übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Für sämtliche Schäden materieller oder immaterieller Art, die möglicherweise durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen sowie kostenlos zum Download bereitgehaltener Software verursacht werden, haftet das ZKM vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Regelungen nicht. Das ZKM behält es sich vor, die Website ganz oder teilweise ohne gesonderte Ankündigung jederzeit zu verändern oder zu löschen oder den Zugriff auf die Website ganz oder teilweise, zeitweise oder endgültig einzustellen.

    Die Verantwortlichkeit für »fremde Inhalte«, zu denen der Zugang vermittelt wird, etwa in Form von Links, setzt unter anderem positive Kenntnis des rechtswidrigen oder strafbaren Inhaltes voraus. Das ZKM hat auf diese fremden Inhalte keinen Einfluss und macht sich diese Inhalte auch nicht zu eigen. Sollten die per Link angezeigten fremden Websites rechtswidrige oder anstößige Inhalte enthalten, distanziert sich das ZKM von diesen Inhalten ausdrücklich. Nach Kenntnis wird das ZKM den entsprechenden Link deaktivieren. Entsprechendes gilt für Fremdeinträge in vom ZKM betriebenen Blogs und Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind.

    Alle Inhalte der vorliegendenWebsite(Texte, Bilder, Videostills, Videos, Audios, Grafiken etc.), die Struktur sowie das Layout dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Diese vom ZKM bereitgestellten Inhalte und Informationen (z.B. Text und Bildmaterialen) sind nur für den individuellen Zugriff des Nutzers dieser Website und für seine eigenen, nicht kommerziellen Zwecke bestimmt. Diese Inhalte dürfen nur mit vorheriger Zustimmung des ZKM, der Künstler und Fotografen vervielfältigt und verbreitet, im Internet öffentlich zugänglich und für geschäftliche Zwecke verwendet werden. Auch das Setzen von Deep Links, InlineLinks, Frame Links oder ähnlichen Links, bei denen nicht die ZKM-Website als Quelle ersichtlich ist, ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des ZKM zulässig. Nicht unter diesem ZustimmungsvorbehalterfasstsindMitteilung und Verweis auf die Inhalte »teilen« in sozialen Medien (z.B. Facebook). Für Pressemitteilungen und -fotosgeltendieVerwendungshinweise unter www.zkm.de/presse/service.

    Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Marken- und Warenzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind.

    Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes des ZKM zu betrachten. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile dieses Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Import ID
r17_teaser_section:472021
Admin Title
D7 Paragraph: r17_teaser_section / GPC_ID: 65886
Layout
default

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog