Tomoko Sauvage
Feminale der Musik
Ihre musikalischen Experimente basieren auf einer Praxis, die die Improvisation und Interaktion mit der Umgebung untersucht – dem akustischen Raum und Medium, das durch Architektur, Temperatur, Feuchtigkeit und menschliche Präsenz beeinflusst wird.
Tomoko Sauvage ist geboren und aufgewachsen in Yokohama, Japan. 2003 zog Sauvage nach ihrem Jazz-Klavierstudium in New York nach Paris, wo sie heute lebt und arbeitet. Durch das Hören von Alice Coltrane und Terry Riley begann sie sich für indische Musik zu interessieren und studierte die Improvisation von Hindustani-Musik. Im Jahr 2006 besuchte sie ein Konzert von Aanayampatti Ganesan, einem Virtuosen der Jalatharangam – dem traditionellen karnatischen Musikinstrument mit wassergefüllten Porzellanschalen. Fasziniert von der Einfachheit der Vorrichtung und der Klangfülle, begann Sauvage sofort, in ihrer Küche mit Essstäbchen und Porzellanschalen zu experimentieren. Bald entstand aus dem Wunsch, ins Wasser einzutauchen, die Idee, ein Unterwassermikrofon zu verwenden, dies führte zur Entstehung des elektro-aquatischen Instruments. Tomoko Sauvage arbeitete an diesem »natürlichen Synthesizer«, welcher Wasser, Keramik und Hydrophone (Unterwassermikrofone) kombiniert. Porzellanschalen, Wassertropfen, Wellen und Blasen sowie hydrophonische Rückkopplung und Elektronik sind die Hauptbestandteile ihres Instruments, das die skulpturale und flüssige Klangfarbe erzeugt. Durch ursprüngliche Elemente, ergänzt durch Technologie, belebt durch rituelle und doch spielerische Gesten, betrachtet, stimmt Sauvage in ihrem Werk sowohl das Materielle als auch das Immaterielle ab und verbindet sich mit ihm, wobei sie eine fragile Balance zwischen Zufall und Beherrschung hält. Beispielsweise gibt es nicht planbare Parameter bei ihren Performances. Denn Klangraum, Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit haben einen großen Effekt auf ihre Aufführungen oder eben die Verdunstung des Wassers, welche durch die Anwesenheit des Publikums beeinflusst wird.
Sauvage hat zwei Soloalben veröffentlicht, »Ombrophilia« (and/OAR, 2009) sowie »Musique Hydromantique« (Shelter Press, 2017). Ihre Kompositionen wurden in Radios und Fernsehsendern wie BBC, France Musique, NPR, ORF und Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt. Sauvages Performances wurden bei internationalen Festivals präsentiert, darunter: The Long Now - Maerz Musik (Berlin), Centre Pompidou Metz, Roskilde Festival, Unsound Festival (Krakau), Nyege Nyege Festival (Uganda), V&A Museum (London), Museo Reina Sofia (Madrid) und Riga International Biennial of Contemporary Art. Ihre Installationsarbeiten wurden u.a. in Kunstzentren und Museen ausgestellt: Sharjah Art Foundation (Vereinigte Arabische Emirate), Ex Teresa (Mexiko-Stadt) und Empty Gallery (Hongkong). Im Jahr 2016 war sie die Artist-in-Residence im Boulder Museum of Contemporary Art (Colorado).
*Unterstützt von La Pommerie/ CRAFT (Kreation der Porzellanschalen, Limousin, Frankreich) und Aquarian Audio (Hydrophone, USA)
Feminale der Musik
Live-Interview mit der Komponistin Tomoko Sauvage
Feminale der Musik: Live-Interview mit der Komponistin Tomoko Sauvage
Musikstücke
Calligraphy, veröffentlicht, komponiert und produziert von Tomoko Sauvage zu finden auf »Musique Hydromatique«, 2017 Shelter Press
Fortune Biscuit, veröffentlicht, komponiert und produziert von Tomoko Sauvage zu finden auf »Musique Hydromatique«, 2017 Shelter Press
PRESENCES électronique 2013, veröffentlicht durch Ina GRM, 2013
Disclaimer
-
Links zu externen Websites Dritter
Das ZKM hat stets die Richtigkeit und Aktualität der auf dieser Website bereitgestellten Informationen zum Ziel. Trotzdem können Fehler und Unklarheiten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Das ZKM übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Für sämtliche Schäden materieller oder immaterieller Art, die möglicherweise durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen sowie kostenlos zum Download bereitgehaltener Software verursacht werden, haftet das ZKM vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Regelungen nicht. Das ZKM behält es sich vor, die Website ganz oder teilweise ohne gesonderte Ankündigung jederzeit zu verändern oder zu löschen oder den Zugriff auf die Website ganz oder teilweise, zeitweise oder endgültig einzustellen.
Die Verantwortlichkeit für »fremde Inhalte«, zu denen der Zugang vermittelt wird, etwa in Form von Links, setzt unter anderem positive Kenntnis des rechtswidrigen oder strafbaren Inhaltes voraus. Das ZKM hat auf diese fremden Inhalte keinen Einfluss und macht sich diese Inhalte auch nicht zu eigen. Sollten die per Link angezeigten fremden Websites rechtswidrige oder anstößige Inhalte enthalten, distanziert sich das ZKM von diesen Inhalten ausdrücklich. Nach Kenntnis wird das ZKM den entsprechenden Link deaktivieren. Entsprechendes gilt für Fremdeinträge in vom ZKM betriebenen Blogs und Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind.
Alle Inhalte der vorliegenden Website (Texte, Bilder, Videostills, Videos, Audios, Grafiken etc.), die Struktur sowie das Layout dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Diese vom ZKM bereitgestellten Inhalte und Informationen (z.B. Text und Bildmaterialen) sind nur für den individuellen Zugriff des Nutzers dieser Website und für seine eigenen, nicht kommerziellen Zwecke bestimmt. Diese Inhalte dürfen nur mit vorheriger Zustimmung des ZKM, der Künstler und Fotografen vervielfältigt und verbreitet, im Internet öffentlich zugänglich und für geschäftliche Zwecke verwendet werden. Auch das Setzen von Deep Links, Inline Links, Frame Links oder ähnlichen Links, bei denen nicht die ZKM-Website als Quelle ersichtlich ist, ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des ZKM zulässig. Nicht unter diesem Zustimmungsvorbehalt erfasst sind Mitteilung und Verweis auf die Inhalte »teilen« in sozialen Medien (z.B. Facebook). Für Pressemitteilungen und -fotos gelten die Verwendungshinweise unter www.zkm.de/presse/service.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Marken- und Warenzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind.
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes des ZKM zu betrachten. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile dieses Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.