Sina Seiler

Biografie

Sina Seiler absolvierte ihr akademisches Film- und Medienstudium an den Universitäten Karlsruhe (KIT – Karlsruher Institut für Technologie) in Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG), der Eberhardt Karls Universität Tübingen sowie am DAMS (Drama Art and Music Studies) Bologna, Italien. Dort lehrten u.a. Umberto Ecco, Giuseppe und Bernardo Bertolucci und sie arbeitete u.a. an einer Theaterverfilmung unter deren Regie mit.

2004 entstand die Oral History Doku »Die spinnen doch ? Oder Visionen, die die Welt verändern...« in Kooperation mit dem ZKM. Hans Baumann und Helmut Kammerer sprechen über den ältesten Röhrenrechner der Welt: die Zuse Z22 mit der Seriennummer 13.

2021 wurde die Oral History Dokumentation über einen Zeitzeugen der NS Zeit »Sie nannten uns die Krauts« (AT) abgedreht und 2022 fertiggestellt, dieser Film befindet sich jetzt in der internationalen Festivalauswertung. Das Drehbuch zu ihrem Spielfilm – Debut »Im Sommer eine Nacht« (AT) hat sie geschrieben und ist damit auf Finanzierungssuche. 

Seit 2021 ist sie Jurymitglied für den Underground Award der Independent Days Karlsruhe im Rahmen »Karlsruhe – Creative City of Media Arts«.

2006 wurde sie für ihren ersten surrealistischen Essay Film »Esho Funi«, in dem sie auch mitwirkte, mit dem Publikumspreis beim Kurzfilmfestival des Kino Arsenal, Tübingen ausgezeichnet. Der Performance – Poetryfilm »Elefant« (2013) wurde auf mehr als 20 internationalen Literatur- und Filmfestivals gezeigt u.a. ins »Best of« ZEBRA Poetryfilmfestival 2014 kuratiert und ist  im Verleih des Hauses für Poesie, Berlin. Der Poetryfilm »Vierfarbendruck« entstand 2016 mit dem deutsch- niederländischen Austausch Stipendium »Poetic Encounters across the borders« der Filmwerkstatt Münster und dem Filminstitut DZIGA, Nimjegen, Niederlande. Dieser war auf den internationalen Filmfestspielen Karlsruhe 2017 für den »Best female Award« nominiert und von der AG Kurzfilm für den Deutschen Kurzfilmpreis vorgeschlagen. 
In der Spielzeit 2017/18 wirkte Sina Seiler in der performativen Stückentwicklung »Gala Global« des Theaterkollektivs Turbo Pascal am Deutschen Theater Berlin mit.

Filmographie sowie Assistenzen siehe unter: https://www.crew-united.com/de/Sina-Seiler_122119.html

Referenz-Portal für Kino siehe unter: https://www.filmportal.de/person/sina-seiler_702abdf6e8354ccfb8968c68c897cf92

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog