Breadcrumbs

Design - Head - Display
default
Design - Head - Layout
default
Design - Head - Color
default
Sub-Menu - Display - Design
default

Bibliographie von Michael Schirner

Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 137182
Display
default
Layout
flex-row-9-3 reverse

PUBLIKATIONEN

Michael Schirner: Wie man ein Medium heiß und knusprig macht. Plakate als Makro-Kommunikation. In: Jahrbuch der Werbung 1977. Bd. 14. Marketing-Kommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Econ, Düsseldorf 1977, ISBN-13: 9783430171397, ISBN-10: 3430171393.

Michael Schirner: Enzyklopädie der jungen Leute, Hrsg: Rocky, das Freizeit Magazin, Burda GmbH, München 1978.

Michael Schirner: Das Plakat. In: Bruno Tietze (Hrsg.): Die WerbungHandbuch der Kommunikations- und Werbewirtschaft. Bd. 2. Moderne Industrie, Landsberg 1982.

Michael Schirner: Die Stern-Kampagne: 1.– 20. Runde. Die Stern Bibliothek. Gruner + Jahr AG & Co, Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1985.

Michael Schirner: Was Stil ist, bestimme ich. In: Bazon Brock / Hans Ulrich Reck. Internationales Design Zentrum Berlin (Hrsg.): Stilwandel als Kulturtechnik, Kampfprinzip, Lebensform oder Systemstrategie in Werbung, Design, Architektur. DuMont Buchverlag, Düsseldorf 1986, ISBN 3-7701-1965-7, S. 23–26, S. 206–228.

Michael Schirner: Hundert hundertste Seiten. Das Buch der literarischen Rätsel. Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 1986.

Michael Schirner: Plakat und Praxis. Meterverlag (Hrsg.). Hamburg 1986.

Michael Schirner: 7 Kampagnen. In: Dialoge 2: 7 Symposien, 7 Kampagnen. Die Stern Bibliothek. Gruner + Jahr AG & Co, Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1987. S. 36– 223.

Michael Schirner: Schönes, neues Geld. In: Fandango e.V. (Hrsg.): Stadtbuch Düsseldorf. Kölner Volksblatt Verlag, Köln 1987, ISBN 3-923243-83-9, S. 123–133.

Michael Schirner: Pictures in our Minds or The Magic of Print. Die Stern Bibliothek. Schirner. Gruner + Jahr AG & Co, Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1987.

Michael Schirner: Die Eleganz des neuen Geldes. In: Merian. Nr. 12. Jahreszeiten Verlag, Hamburg 1987.

Michael Schirner: Michael Schirner über Paul Gredinger. In: Martin Merkel: Vorbilder – 12 Kreative, die das Bild der Werbung bestimmt haben. Wilhelm Christian Siegmund Verlag, Moisburg 1987, ISBN 3-923251-14-9, S. 188–91.

Michael Schirner: Paul ist Architekt. In: PG/60. Was den Leuten so einfällt, wenn man sie fragt, was ihnen von Paul so einfällt. Gedruckt bei Franz Greno, Nörtlingen 1987, S. 138.

Michael Schirner: Stern, dreimal Öffentlichkeitsarbeit. In: Joachim H. Bürger, Hans Joliet (Hrsg.): Die besten Kampagnen, Öffentlichkeitsarbeit. Band 1. Verlag Moderne Industrie, Landsberg am Lech 1987, ISBN-10: ‎347821680X, ISBN-13: ‎978-3478216807, S. 233–244.

Michael Schirner: Werbung ist Kunst. Klinkhardt & Biermann, München 1988, ISBN 3-7814-0277-0.

Michael Schirner: Man müsste Bordellpianist sein. In: Transatlantik Kulturmagazin. Nr. 4. München 1988.

Michael Schirner: Das Ich in der Werbung. In: Die Geschichte der Anzeige. Die Stern Bibliothek. Gruner + Jahr AG & Co, Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1988, S. 124–133.

Michael Schirner: Luminogramm, A-Männer / B-Männer. In: Hartmut Frank (Hrsg.): Nordlicht. 222 Jahre. Die Hamburger Hochschule für bildende Künste am Lerchenfeld und ihre Vorgeschichte. Junius Verlag Hamburg 1989, ISBN 3-88506-174-0, S. 315, S. 351, S. 354 ff.

Michael Schirner: Kreativität in der Werbung. In: Gero Kalt (Hrsg.): Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. Institut für Medienentwicklung und Kommunikation (IMK). Frankfurt am Main 1989, ISBN 3927282022.

Michael Schirner: Düsseldorf, Werbung und Kunst. In: Joachim H. Bürger, Hans Joliet (Hrsg.): Die besten Kampagnen, Öffentlichkeitsarbeit. Band 2. Verlag Moderne Industrie, Landsberg am Lech1989, ISBN 3478210607, S. 93–102.

Michael Schirner: Die 90er Jahre. Der Kalender für den Weg ins nächste Jahrtausend. Gruner + Jahr AG & Co, Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1989.

Michael Schirner: 22 Maler, Öl auf Leinwand. In: Kunstforum International. Bd. 104. Köln 1989, S. 169.

Michael Schirner: Ich, Kunst, Autor, Werbung. In: Jörg Huber, Martin Heller, Hans Ulrich Reck (Hrsg.): Imitationen. Nachahmungen und Modell: Von der Lust am Falschen. Museum für Gestaltung Zürich. Stromfeld/Roter Stern, Basel, Frankfurt am Main 1989, ISBN 3-87877-263-7, S. 167–173.

Michael Schirner: 130 Agenturen machen eine Kampagne für Bunte. Burda Verlag, München 1990.

Michael Schirner: Alles falsch. In: Michael Fehr (Hrsg.): Imitationen. Wienand, Köln 1990, ISBN 3-87909-213-3, S. 16.

Michael Schirner: Bunte,130 Agenturen machen eine Kampagne. In: Joachim H. Bürger, Hans Joliet (Hrsg.): Die besten Kampagnen, Öffentlichkeitsarbeit, Band 3. Verlag Moderne Industrie, Landsberg am Lech 1991, ISBN-10: 3478210607, ISBN-13: ‎978-3478210607, S. 71–82.

Michael Schirner: Verdirbt der Kunde die Werbung? In: Österreichische Werbewissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Werbewirkung, Wirtschaft, Trends. Wien 1991, S. 83­–85.

Michael Schirner: Werbung für die Kunst. In: Jahrbuch der Werbung. Econ Verlag, Köln 1991, ISBN-13: 9783430171045, ISBN-10: 3430171040.

Michael Schirner: Wer hätten Sie sein mögen? In: Hans Ulrich Reck (Hrsg.): Imitation und Mimesis – Eine Dokumentation. Kunstforum International. Bd. 114. Köln 1991, S. 95–105.

Michael Schirner: Den Rassisten helfen. In: Michael Jürgs und Freimut Duve (Hrsg.): Stoppt die Gewalt! Stimmen gegen den Ausländerhass. Luchterhand Literaturverlag, Hamburg 1992, EAN: 36307104, S. 51–52.

Michael Schirner: Wie man der Werbung Flügel macht. In: Ralph D. Hildebrand und Rainer Walbaum (Hrsg.): Der Flughafen München. Ein Jahrhundertwerk. Band 2 Realisation. Leo-Verlag, München 1992, ISBN  3-928935-00-3, S. 172–177.

Michael Schirner: Der Griff nach dem Unbewussten in Jedermann. Vorwort der 1. Auflage. http://www.irwish.de/Site/Biblio/Manipulation/Packard.htm In: Vance Packard: Die geheimen Verführer. Econ Verlag, Düsseldorf 1992, ISBN 3-430-17325-6.

Michael Schirner: Arts meets Ads Avantgarde & Kampagne. Hrsg. Jürgen Harten und Michael Schirner. Kunsthalle Düsseldorf. Editon Cantz, Ostfildern bei Stuttgart 1993, ISBN 3-89322-591-9, S. 17–23.

Michael Schirner: 10 Jahre GGK. In: Art Directors Club für Deutschland. Jahrbuch für 1993 – ADC Buch 93. Selbstverlag, Düsseldorf 1993, ISBN-13: 9783924587222, S. 676–733.

Michael Schirner: Gordons auf Leinwand. In: Modern Ad Art Museum – Meilensteine der Marketing-Kommunikation. Die Stern Bibliothek. Gruner + Jahr AG & Co, Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1993, S. 44–48.

Michael Schirner: Werbung und Geschichte. In: Klaus Füssmann, Heinrich Grüner, Jörn Rüsten (Hrsg.): Historische Faszination. Geschichtskultur heute. Böhlau Verlag, Köln, Weimar, Wien 1994, ISBN 3-412-06491-2, S. 267–281.

Michael Schirner: Willy Brandt knieend. In: Ulrike Lehmann und Peter Weibel (Hrsg.): Ästhetik der Absenz. Bilder zwischen Anwesenheit und Abwesenheit. Klinkhardt & Biermann, München 1994, ISBN 13: 978378140362, S. 77–79.

Michael Schirner: The Party: Das elektronische Parlament. In: Jörg Huber und Alois Martin Müller (Hrsg.): Die Wiederkehr des anderen: Interventionen. Museum für Gestaltung Zürich. Stroemfeld Verlag, Basel und Frankfurt am Main 1996, ISBN 3-87877-562-8, S. 53–62.

Michael Schirner: Alle reden vom Wetter. In: Peter Wippermann / Trendbüro (Hrsg.): Der Spiegel. Anzeigentrends. Was bleibt, was geht, was kommt? Verlag Hermann Schmidt, Mainz 1997, ISBN 3-87439-430-1, S. 74–87, S. 132–133.

Michael Schirner (Hrsg.): Neue Räume, neue Medien. Vorträge von Patrick Bahners, Detlef B. Linke, Christian Monzel, Thomas Müller, Michael Schirner, Wolfgang Welsch. Concept Verlag GmbH, Düsseldorf 1997, ISBN 3-931795-07-1, S. 8–18.

Michael Schirner: Wann hat der STERN in meinem Berufsleben eine besondere Rolle gespielt? In: Das Medium. 50 Jahre Werbung im STERN. Gruner+Jahr, Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1998, ISBN 3570191753, S. 59.

Michael Schirner: Art meets Ads. In: Birgit Richard, Robert Klanten, Stefan Heidenreich (Hrsg.): Icons. Die Gestalten, Berlin 1998. ISBN 3-931126-04-8, S. 112–115.

Michael Schirner: Amen. In: Doreet Levitte Harten (Hrsg.): Heaven, An Exhibition That Will Break Your Heard. Kunsthalle Düsseldorf und Tate Gallery Liverpool. Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 1999, ISBN 3-89322-986-8, S. 244–251.S. 244–251.

Michael Schirner: Kommunikative und ästhetische Funktionen des Werbeplakats. In: Medienwissenschaft 2001: [1766]-1770.

Michael Schirner: Alle reden vom Wetter. Werbung für die Deutsche Bahn. In: Volker Albus, Achim Heine (Hrsg.): Die Bahn – Positionen der Markenkultur. Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2002, ISBN 3-87584-055-0, S. 33–53.

Michael Schirner: In Stern: 50 Jahre Volkswagen Werbung. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus Hamburg 2002, S. 121, 212 f., 216 f.

Michael Schirner: Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Lebensdesign. In: Karlsruher Ikonotope 1992–2000. Zehn Jahre Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2002, ISBN: 9783883757476, S. 208–213.

Michael Schirner: Das Ende der Transatlantik. In: Transatlantik. Zeitschrift für Literatur und Kultur. Ausgabe Oktober 2002.

Michael Schirner: Pictures in our Minds. In: Bund freischaffender Fotodesigner (Hrsg.): BFF-Jahrbuch 2003. ISBN: 9783933989192.

Michael Schirner: Graphikdesign, Kommunikationsdesign, klassische Medien, neue Medien. In: Jahresbericht 2003. Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, S. 36–43.

Michael Schirner: Die 70er. Werbung ist Kunst. In: Art Directors Club Verlag (Hrsg.): Ideen. Das Beste aus 40 Jahren. Art Directors Club Verlag, Berlin 2004, ISBN 13: ‎ 978-3871508837, S. 82–86, S. 48–51.

Michael Schirner: Sachlichkeit, Witz und heikle Themen. Vier Kampagnen. In: Klaus Herding und Bernhard Stumpfhaus (Hrsg.): Pathos, Affekt, Gefühl. Die Emotionen in den Künsten. Walter de Gruyter GmbH & Co KG, Berlin 2004, ISBN-10: 3110177358, S. 597–604.

Michael Schirner: Klassische Medien. Projekte. In: Jahresbericht 2004. Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, S. 44–49.

Michael Schirner: Pictures in the Minds. In: PIAG Presse Informations AG (Hrsg.): Bestseller Photos. Sinzheim/Baden 2004, ISBN 3-921864-48-8, S. 8–53.

Michael Schirner: Shooting Fukuoka. In: School of Design Kiushu University Fukuoka, Japan. Workshop Shooting Fukuoka. Students: School of Design Kiushu University. Direction: Michael Schirner, Kexin Zang, HfG. Karlsruhe. CD-ROM: Ambient Videos and Photos. Selected Video Works. Bd.1. 09. 15-25, 2004, Bd. 2. 09. 20-27, Fukuoka 2005.

Michael Schirner: Ob Werbung Kunst ist, hängt davon ab, wofür man wirbt / Joseph Beuys. In: Hubert Burda Media Marketing & Communications GmbH (Hrsg.): Arts Fashion Business – Bambi in Düsseldorf 2007. München 2007, S. 88–81.

Michael Schirner: Gute Gestaltung. In: Florian Matzner (Hrsg.): Empfangshalle. Between Private and Public. Kehrer Verlag, Heidelberg 2007, ISBN  978-3-939583-38-7, S. 78–79.

Michael Schirner: Bilder im Kopf der Chinesen. In: NRW-Forum Kultur und Wirtschaft (Hrsg.): Bilder im Kopf. Idee Konzeption und Werke der Ausstellung: Michael Schirner. Katalogbuch. Bri. Ostermann, Düsseldorf 2007, S. 57–64.

Michael Schirner: Corrected Pictures. In: Agnes Deckel und Joachim Baldauf (Hrsg.): Vorn. Das Magazin für freie Gestaltung. Printkultur GbR, München 2008, S. 178–209.

Michael Schirner: Lieber Michael Schirner. In: Wolfgang Kliege: Schürfstellen. Kerber Verlag, Bielefeld/Leipzig 2009, ISBN 978-3-86678-270-9, S 1.

Michael Schirner: Die Uni mit den 1.001 Slogans. Hrsg.: Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2010.

Michael Schirner: In: Ralf Zeigermann (Hrsg.): Ratinger Hof, Fotos und Geschichten. Robert Wiegner Verlag, Königswinter 2010, ISBN-13: ‎978-3931775131, S. 68–71.

Michael Schirner: Letter from Berlin. In: Sven Völker (Hrsg.): Some Magazine – Repair. Burg Griebichenstein Hochschule für Kunst und Design, Halle 2010, S. 17.

Michael Schirner: Möchten Sie unsterblich sein? Ja!  In: Beef, Magazin für kreative Kommunikation. Aufbruch, Frankfurt am Main 2011, S. 76.

Michael Schirner: Uns gehört die Zukunft. In: Georg Baums (Hrsg.): Zu den Piraten statt zur Marine. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main 2011, ISBN-13: ‎978-3899812657, S. 180–181.

Michael Schirner: Pictures in our Minds. Portfolio. In: # 31 ref. Foam International Photography Magazine. Amsterdam 2012, ISBN 978-90-70516-26-0, S. 129–144.

Michael Schirner: Art meets Ads. In: Sven Völker (Hrsg.): Some Book, Graphic Expressions between Design and Art. Burg Griebichenstein, Hochschule für Kunst und Design, Halle 2013, ISBN 978-3-03778-412-9, S. 69–83.

Michael Schirner: Art meets Ads. In: av edition (Hrsg.): Ansicht Rückblick Eindruck. 30 Jahre av communication. Ludwigsburg 2013, S. 83–115.

Michael Schirner: Pictures in our Minds. BYE BYE. In: Prof. Uwe Stoklossa (Hrsg.:): Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Aber wer braucht so viele Worte? Design Scape 2013.

Michael Schirner: We concentrate on the essential. In: Electronic Beats Magazine. Conversations on Essential Issues. Nr. 39 Herbst 2014, ISSN 2196-0194, S. 19.

Michael Schirner: In: Prof. Victor Malsy und Jens Müller (Hrsg.): Ideenstadt Düsseldorf. Design und Werbung aus Düsseldorf 1900 – 2013. Droste Verlag Düsseldorf 2014, ISBN 978-3-7700-1511-5, S. 244 ff., 260 ff. 280 ff.

Michael Schirner: Do you wanna see me naked, lover? Do you wanna peek underneath the cover? In: Ute Seiderer und Michael Fisch (Hrsg.): Haut und Hülle. Umschlag und Verpackung. Techniken des Umschließens und Verkleidens. Rotbuch Verlag, Berlin 2014, ISBN-10: 3867892040, S. 178–193.

Michael Schirner: BYE BYE. In: Zeit Wissen: Das neue Jetzt. Nr. 6. Okt./Nov. Zeitverlag Gerd Buzerius, Hamburg 2015, S.20­–24.

Michael Schirner: Die Staatenlosen. Die Partei, die sich für die Staatenlosigkeit einsetzt. In: Art Directors Club für Deutschland (Hrsg.): WirD. 50 Ideen für Deutschland. Berlin 2015, ISBN 978-394472149, S. 181–182.

Michael Schirner: Artists for Safer Sex. Die HIV/AIDS-Präventionskampagne der Schirner Zang Foundation. In: Fischer’s Archiv # 242, Hamburg 2016, S. 10–19.

Michael Schirner: Die HIV/AIDS-Präventionskampagne der Schirner Zang Foundation. In: Almanach Magazine. Berlin 2016, S. 312-335.

Michael Schirner: Mich gibt es gar nicht. In: Lettre International. Nr. 21, Sommer 2018, ISSN  0945-5167, S. 154.

Michael Schirner: Werbung ist Kunst. In: Tilmann Baumgärtel (Hrsg.): Texte zur Theorie der Werbung. Stuttgart 2018, ISBN 978-3-15-019508-6, S. 267–271.

Michael Schirner: Black White Books. In: Lettre International. Nr. 126, Herbst 2019, ISSN  0945-5167, S. 123.

Michael Schirner: Mich gibt es gar nicht. Lecture Performance. In: Petra Maria Meyer und Wilhelm Fink (Hrsg.): Ephemer. Paderborn 2020, ISBN 978-3-7705-4, S. 405–445.

Michael Schirner: Pictures in our Minds. In: Nothingtohearness. Black Album / White Cube. We Buy White Albums. Berlin 2021, S. 68–97.

Michael Schirner: Alles falsch. Ausstellungsplakat. In: Julia Stoff und Juri Steinert (Hrsg.): Martin Heller. Für alle! Texte und Bilder zum Ernst des Lebens. Verlag Steinegger & Spieß, Zürich 2022, ISBN 978-3-03942-048-3, S. 20.

 

AUSSTELLUNGSKATALOGE

Pictures in our Minds or The Magic of Print. Katalog zur Ausstellung in den Hamburger Messehallen. Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co, Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1987.

Imitationen. Nachahmungen und Modell: Von der Lust am Falschen. Katalogbuch zur Ausstellung im Museum für Gestaltung Zürich. Hrsg. Jörg Huber, Martin Heller, Hans Ulrich Reck. Stromfeld/Roter Stern, Basel, Frankfurt am Main 1989, ISBN 3-87877-263-7, S. 167–174.

Arts meets Ads Avantgarde & Kampagne. Katalogbuch zur Ausstellung in der Kunsthalle Düsseldorf. Hrsg. Jürgen Harten und Michael Schirner. Editon Cantz, Ostfildern bei Stuttgart 1993, ISBN 3-89322-591-9.

25 Jahre Kunsthalle Düsseldorf. Jubiläumsband der Kunsthalle Düsseldorf. Hrsg. Jürgen Harten und Michael Schirner, Düsseldorf 1992.

1945 bis 1995. 50 Jahre Werbung in Deutschland. Katalogbuch zur Ausstellung im Kunstpalast Düsseldorf. Deutsches Werbemuseum Frankfurt am Main. Hrsg. Joachim Kellner, Ulrich Kurth, Werner Lippert. Westermann Kommunikation, Ingelheim am Rhein 1995, ISBN 3-928710-30-3, S. 98–99, S. 118–123.

Die Mannheimer persönlich. Fotokatalog. Hrsg. Mannheimer Versicherung AG, Mannheim 1996.

Heaven, An Exhibition That Will Break Your Heard. Katalog zur Ausstellung in Kunsthalle Düsseldorf und Tate Gallery Liverpool. Hrsg. Doreet Levitte Harten. Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 1999, ISBN 3-89322-986-8, S. 244–251.

Wunderbare Werbewelten. Katalog zur Ausstellung im Museum für Kommunikation Frankfurt, Hamburg, Nürnberg. Hrsg. Sigrid Randa-Campani. Edition Braus, Heidelberg 2000, ISBN 3-926318-93-7, S. 32, S. 118, S. 124, S. 174.

Schule der Plakate. Hrsg. Gunter Rambow. Verlag der Kunst, Philo Fine Arts, Dresden 2002, ISBN 3-364-00278-9.

Bilder im Kopf. Katalog-Poster zur Ausstellung des Deutschen Pressemuseums Hamburg e.V. 23.4.–5.6. 2005.

Bilder im Kopf. Katalog zur Ausstellung in NRW-Forum Kultur und Wirtschaft Düsseldorf und WDR 5, Köln. Idee, Konzept und Werke: Michael Schirner. Bri. Ostermann, Düsseldorf 2007.

Michael Schirner BYE BYE. Katalogbuch zur Ausstellung in den Deichtorhallen Hamburg, Hrsg. Markus Peichl. Distanz Verlag, Berlin 2010, ISBN 978-3-942405-01-0.

Unheimlich vertraut. Bilder vom Terror. Katalogbuch der Ausstellung in C/O Berlin. Hrsg. Felix Hoffmann. Verlag der Buchhandlung Walter König, Köln 2011, ISBN-13: ‎978-3863350826, S. 84–87.

Contact 2013 Field of Visions. Katalog zur Ausstellung des Scotiabank Contact Photography Festival. Toronto, Ontario, Canada, 2013, S. 120–121.

Daily Memories. Katalog zur Ausstellung im Kunstmuseum Magdeburg. Hrsg. Annegret Laabs und Uwe Gellner. Grafisches Centrum Cuno, Calbe (Saale) 2014, ISBN 978-3-9816665-3-3, S.18–19, S. 22–23, S. 34–41.

Schrift Bild Zeichen. Werbegrafik in Deutschland 1945 – 1915. Staatliche Museen zu Berlin. Kunstbibliothek. Hrsg. Anita Kühnel. Verlag Kettler, Dortmund 2016, ISBN 978-3-86206-565-3, S. 84–85.

Festival Images Vevey. Biennale des arts visuels 2016. Guide officiel. Concept et redaction: Stefano Stoll. Vevey (Suisse) 2016, ISBN 978-2-9700817-7-7, S.  212–217.

F/Stop. 7th Festival for Photography. Ausstellungkatalog vom Zentrum für zeitgenössische Fotografie. Hrsg. Anna König und Jan Wenzel, Leipzig 2016, ISBN 978-3-95905-4, S. 16–17.

Im Zweifel für den Zweifel. Die große Weltverschwörung. Katalogbuch zur Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf. Hrsg. Alain Bieber und Florian Waldvogel. Verlag Kettler, Dortmund 2018, lSBN 978-386206-712-1, S. 382-390.

The Book of Images, Images Vevey. Hrsg. Stefano Stoll. Verlag Buchhandlung Walter König, Köln 2019, ISBN 978-3-96098-649-2, S. 274.

Black Album / White Cube, A Journey into Art and Music. Katalog zur Ausstellung der Kunsthal Rotterdam. Snoeck, Köln 2020, ISBN 978-3-86442-317-8, S. 28-31.

Nothingtohearness. Black Album / White Cube, We Buy White Albums. Hrsg. Rutherford Chang, Max Dax, Michael Schirner. Katalogbuch zur Ausstellung Nothingtoseeness Leere / Weiß / Stille in der Akademie der Künste Berlin, Berlin 2021, S. 68–97.

 

LITERATUR

H.-R. Suter: Intervista Michael Schirner. In: Nuovo, Rivista italiana di pubblicità, N. 1, febbraio, Milano 1982.

Hans Ulrich Reck: Exkurs. Alle Werbung ist schön oder Der Triumph des Obszönen. In: Bazon Brock / Hans Ulrich Reck. Internationales Design Zentrum Berlin (Hrsg.): Stilwandel als Kulturtechnik, Kampfprinzip, Lebensform oder Systemstrategie in Werbung, Design, Architektur. DuMont Buchverlag, Düsseldorf 1986, ISBN 3-7701-1965-7, S. 228–238.

Sebastian Turner: Warum ist Werbung Kunst, Herr Schirner? In: FAZ-Magazin. 29.5. 1987.

Cordt Schnibben: Michael Schirner – Der Beuys der Reklame. In: DIE ZEIT, Ausgabe 5, Jahrgang 1987.

Klaus von Dohnanyi: In: Pictures in our Minds or The Magic of Print. Gruner + Jahr AG & Co, Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1987. S. 4–5

Markus Kutter: In: Pictures in our Minds or The Magic of Print. Gruner + Jahr AG & Co, Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1987. S. 102–107.

Martin Merkel: Vorbilder – 12 Kreative, die das Bild der Werbung bestimmt habe. Wilhelm Christian Siegmund Verlag, Moisburg 1987, ISBN 3-923251-14-9. S. 162–187.

Hubertus Raben: Das Lächeln des Werbers. In: Gala, Nr. 4 Juli/August 1987, S. 34–38.

Hans Ulrich Reck: Werbung als Anspruchsmodell. In: Michael Schirner Werbung ist Kunst. Klinkhardt & Biermann, München 1988, ISBN 3-7814-0277-0, S. 3–11.

Michael Schirner. Der Doppelte Fake. In: Tempo Nr.6, Hamburg 1988, S. 21-22.

Hans Ulrich Reck: Wenn Kunst zur Ware wird, ist Werbung Kunst. In: Kunstforum International. Bd. 104, November/Dezember 1989, S. 168–177.

Hans Ulrich Reck: In: Imitationen. Nachahmungen und Modell: Von der Lust am Falschen. Katalogbuch zur Ausstellung im Museum für Gestaltung Zürich. Hrsg. Jörg Huber, Martin Heller, Hans Ulrich Reck. Stromfeld/Roter Stern, Basel, Frankfurt am Main 1989, ISBN 3-87877-263-7, S. 174.

Rainer Kabel: Michael Schirner ­­– Werbung ist Kunst. In: Thomas Koebner und Karl Riha (Hrsg.): Medienwissenschaft. Rezensionen, Nr. 2/1989, Verlag Max Niemeyer.

Ralph Durchleuchter: Michael Schirner – Werber, Verführer, Künstler. Biografie. Econ Taschenbuch-Verlag, Düsseldorf 1990, ISBN 3-612-21081-5.

Joachim Kellner: Es braucht Mut und gute Nerven, unsere Kampagnen zu veröffentlichen. In: Joachim Kellner, Ulrich Kurth, Werner Lippert (Hrsg.): 1945 bis 1995, 50 Jahre Werbung in Deutschland. Katalog zur Ausstellung im Deutschen Werbemuseum. Westermann Kommunikation, Ingelheim am Rhein 1995, ISBN 3-928710-30-3, S. 119–123.

Siegfried Drach, Axel Pollheim, Berndt Thiel (Hrsg.): Michael Schirner. In: 100 Düsseldorfer Köpfe. Weiss Druck + Verlag, Monschau 1996, ISBN  3-00-000773-3. S. 168–169.

Hans Peter Weiss: Einfach drüber gießen. Ein Rezept. In: Norbert W. Daldrop  (Hrsg.): Kompendium Corporate Identity und Corporate Design. av edition GmbH, Stuttgart 1997, ISBN  3-929638-09-6, S. 162–169.

Cordt Schnibben: Über Werbung und Journalismus. In: Peter Wippermann, Trendbüro (Hrsg.): Der Spiegel – Anzeigentrends. Was bleibt, was geht, was kommt? Verlag Hermann Schmidt, Mainz 1997, ISBN 13: 9783874394307, S. 124-139.

Dietmar Kreuzer: Provokateur Michael Schirner. Jetzt sind die Männer dran. In: Kauf mich – Männer in der Werbung. Verlag für Bauwesen, Berlin 1998, ISBN  3-345-00652-9, S. 111–112.

Doreet Levitte Harten: Salvation. In: Heaven, An Exhibition That Will Break Your Heard. Katalog zur Ausstellung in Kunsthalle Düsseldorf und Tate Gallery Liverpool. Hrsg. Doreet Levitte Harten. Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 1999, ISBN 3-89322-986-8, S. 248–249.

Berhard Stumpfhaus: Das Spiel mit den Emotionen. In: Klaus Herding und Bernhard Stumpfhaus (Hrsg.): Pathos, Affekt, Gefühl. Die Emotionen in den Künsten. Walter de Gruyter GmbH & Co KG, Berlin 2004, ISBN-10: 3110177358. S. 592-595, S. 602–605.

Andej Klan: Herr Schirner, hat Gerhard Schröder ein Imageproblem? In: K. West. No. 6, Verlag K. West, Essen 2004, S. 6­­–9.

Markus Peichl: Helden und Verräter. In: Tempo. Jubiläumsausgabe. 20 Jahre Tempo, Dezember 2006, S. 94.

Hans Ulrich Reck: Alles falsch. Bildrhetorische Kniffe. In: Index Kreativität. Verlag der Buchhandlung Walter König, Köln 2007, ISBN 10: 3865602789 / ISBN 13: 9783865602787, S. 16 –19, S. 52–53.

Werner Lippert: Bilder im Kopf. In: Katalog zur Ausstellung Bilder im Kopf in NRW-Forum Kultur und Wirtschaft Düsseldorf und WDR 5, Köln. Idee, Konzept und Werke: Michael Schirner. Bri. Ostermann, Düsseldorf 2007.

Klaus Boldt: Was macht eigentlich Michael Schirner? In: Manager Magazin, Heft 5/2008, 16. Juli 2008.

Wilfried Korfmacher: Der blinde Fleck. In: Beef. Magazin für kreative Kommunikation, Hrsg. ADC & HORIZONT, Frankfurt am Main Deutscher Fachverlag, 2010, ISSN1866-1890, S. 88­–89.

Dirk Luckow, Brigitte Werneburg, Oliver von Körner Gustorf, Hans Ulrich Reck, Ingo Taubhorn, Markus Peichl: Michael Schirner BYE BYE. Hrsg. Markus Peichl. Distanz Verlag, Berlin 2010, ISBN 978-3-942405-01-0.

Heide Häusler: Michael Schirner. In: Unheimlich vertraut. Bilder vom Terror. Katalogbuch der Ausstellung in C/O Berlin. Hrsg. Felix Hoffmann. Verlag der Buchhandlung Walter König, Köln 2011, ISBN-13: ‎978-3863350826, S. 86–87.

Hans-Michael Koetzle: 50 Photo Icons. Die Geschichte hinter den Bildern, Taschen. Köln 2011, ISBN 978-3-8365-2691-3, S. 7.

Hans Ulrich Reck: Michael Schirner, Pictures in our Minds, Creative Iconoclasm. In: # 31 ref. Foam International Photography Magazine, Amsterdam 2012, ISBN 978-90-70516-26-0, S. 145–148.

Gerhard Paul: Bilder Macht – Studien zur Visual History des 20. Und 21. Jahrhunderts. Wallenstein Verlag, Göttingen 2013, ISBN 978-3-8353-1212-8, S. 127, S. 424, S. 465, S. 529, S. 531, S. 620-621, S. 632.

Tom Moog: Ordnung. Kontrast. Reduktion. Der sichere Weg zu einer guten Gestaltung. Springer Wien New York 2013, ISBN  978-3-7091-1453-7, S. 10, S.128, 164–165.

Volker Schütz: Beuys der Reklame - Michael Schirner. In: Horizont Magazin. 50 Jahre ADC. Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2014, S. 54.

Annegret Laabs: Michael Schirner BYE BYE. Pictures in our Minds. In: Katalog zur Ausstellung im Kunstmuseum Magdeburg. Hrsg. Annegret Laabs und Uwe Gellner. Grafisches Centrum Cuno, Calbe (Saale) 2014, ISBN 978-3-9816665-3-3, S. 18–19, S. 22–23, S. 34–41.

Bilder im Kopf. 30. Jubiläum der Fotoausstellung ohne Fotos In: BILD-Zeitung, 8. September 2015 S. 8. Warum BILD heute keine Bilder druckt. S. 5.

Max Dax: Branded Journalism can be a blessing – if you are doing it right. Interview mit Michael Schirner. In: Electronic Beats Catalogue. C3 Creative Code and Content, Berlin 2015, S. 60-62.

Anita Kühnel: Werbegrafik in Deutschland. In: Schrift Bild Zeichen. Werbegrafik in Deutschland 1945 – 1915. Staatliche Museen zu Berlin. Kunstbibliothek. Hrsg. Anita Kühnel. Verlag Kettler, Dortmund 2016, ISBN 978-3-86206-565-3, S. 84–85.

Andreas Schäfer: Auf dem Thron der großen Marken – Interview mit dem „Werbepapst“ Michael Schirner. In: Event Partner – Fachmagazin für Event-Marketing. Nr. 3, Ulm 2016, S. 20–23.

Michael Weinzettl: Artists for Safer Sex. In: Lürzer‘s Archiv Nr. 03-2017, ISSN 0175-3436. S.1, S. 5, S. 104–105.

Karen Fromm: Wie erhält das Bild einen Sinn? In: Hochschule Hannover (Hrsg.): Brasilia Magazin, Hannover 2017, ISSN 2367-2064, ISBN 978-3-932011-92-4, S. 109-115.

Sven Völker: Der Werbepapst Michael Schirner. In: FH Potsdam (Hrsg.): The Type Writer. Posterbeilage schreIBMaschinen. Berlin 2018, S.54–55.

Luxe: Interview. In: Finanz und Wirtschaft, Luxe (Hrsg.): Visionär. Zürich, Frühling 2018, S. 67.

Volker K. Belghaus: Michael Schirner macht von Düsseldorf aus die Werbung groß. In: K. West, K-West-Verlag, Essen, Mai 2018, ISSN 1613-4273, S. 11.

Ralf Nöcker: Die Markenmacher, Frankfurt am Main 2018, ISBN 978-3-95601-150-4.

Manfred Kirchgeorg, Willi Schalk, Peter Strahlendorf: Und so geht es weiter. Herkunft und Zukunft der Werbebranche. Norderstedt 2020, ISBN 9783752651652, S. 46–47.

Max Dax: The footprint of the first man on the moon. In: Katalogbuch zur Ausstellung Black Album / White Cube, A Journey into Art and Music in Kunsthal Rotterdam. Snoeck, Köln 2020. ISBN 978-3-86442-317-8, S. 28–31.

Lucia Magarita Bauer und Max Dax: In: Katalogbuch Nothingtohearnes, Black Album / White Cube, We Buy White Albums zur Ausstellung Nothingtoseeness Leere / Weiß / Stille in der Akademie der Künste, Berlin 2021, S. 8-33.

Ralf Nöcker: Ein Fragebogen zu 10 Thesen von Michael Schirner macht die Runde. In: Ästhetik & Kommunikation, Nr. 180/181, 50. Jahrgang. Sova Maintal 2020, ISSN 0341-7212, ISBN 978-3-9822591-0-9, S. 36–47.

Admin Title
D7 Paragraph: r17_teaser_section / GPC_ID: 137397
Layout
default
Admin Title
D7 Paragraph: r17_teaser_section / GPC_ID: 137402
Layout
default

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog