Alex Michaan

Biografie

Alexandre Michaan ist Restaurator für Fotografie und multimediale Werke. 2014 machte er seinen Abschluss am Institut national du patrimoine (lnp).

Nach einem Studium der Kunstgeschichte an der Ecole du Louvre absolvierte er den Studiengang Foto-Restaurierung am l'Institut national du patrimoine (lnp) und konzentrierte sich im Laufe seiner fünfjährigen Ausbildung auf die konservatorischen Herausforderungen zeitgenössischer Kunstwerke, die neue Medien und insbesondere digitale Medien verwenden.

Während eines Praktikums im Restaurierungslabor des LIMA-Instituts (ehemals Netherlands Media Art Institute) in den Niederlanden, wo er insbesondere einen Plan zur Erhaltung und Emulation interaktiver Werke auf CD-ROM erarbeitete, wurde er in Techniken und Verfahren zur Erhaltung von Videowerken ausgebildet. Für sein Diplom spezialisierte er sich auf die konservatorischen Probleme digitaler Videowerke mit veraltetem Format, indem er eine Fallstudie für drei DVD-formatierte Videowerke durchführte, zusammen mit dem Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris und dem Centre de Recherche et de Restauration des Musées de France (C2RMF).