Danny Matthys

Closed Number Series / Closed Letter Series

1975

Closed Number Series / Closed Letter Series
Künstler/in / Künstlergruppe
Danny Matthys
Titel
Closed Number Series / Closed Letter Series
Jahr
1975
Kategorie
Video, Analogvideo
Material / Technik
Betacam SP, s/w, mono
Maße / Dauer
00:02:18
Sammlung
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
Beschreibung

»Closed Number Series / Closed Letter Series« ist eine kurze Videoarbeit, die aus zwei aufeinanderfolgenden Schwarz-Weiß-Aufnahmen besteht. Der erste Teil zeigt die Drehscheibe eines Telefons und eine Hand, die alle Nummern von 0 bis 9 wählt. Im zweiten Teil tippt ein Paar Hände alle 26 Buchstaben des Alphabets auf einer alten italienischen Schreibmaschine der Manufaktur Olivetti.

Im Mittelpunkt der Arbeit des belgischen Künstlers Danny Matthys steht die Erforschung von Zeit und Raum. Er untersucht Strukturen, die Zeitlichkeit abbilden: Die beiden Systeme – Zahlen und Buchstaben – bilden jeweils für sich geschlossene Bereiche. Als Kulturtechniken, die den Verlauf der Zeit bereits symbolisch reflektieren, kann über das Prozesshafte des Zählens und Schreibens auch eine zeitliche Distanz sichtbar gemacht werden. Matthys, der, wie er selbst sagt, fasziniert von zeitlichen Strukturen ist, setzte für diese methodische Untersuchung das Video als Medium ein.[1] In den frühen 1970er-Jahren war er einer der ersten Künstler:innen in Belgien, die dieses Medium und das berühmte Sony-Portapak-Videosystem für Ein- und Mehrkanalinstallationen nutzten. Ursprünglich von der Malerei kommend, verwendete Matthys die demokratisierte Videotechnik, um seinen konzeptionellen Ansatz zu verfolgen.

Obwohl er immer noch als Künstler tätig ist, hat er Mitte der 1980er-Jahre aufgehört, sich mit dem Medium Video zu beschäftigen. Stattdessen widmet er sich in Zusammenarbeit mit seinem Partner wieder hauptsächlich der Malerei.



[1] Bart De Baere, »Danny Matthys« (Gent: Imschoot, 1989), S. 107.

AutorIn: Dorothea Deli

Über den/die Künstler/in