Gary Hill

Mirror Road

1975

Mirror Road
Künstler/in / Künstlergruppe
Gary Hill
Titel
Mirror Road
Jahr
1975
Kategorie
Video, Analogvideo
Material / Technik
U-Matic, Farbe, stumm
Maße / Dauer
00:06:26
Sammlung
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
Beschreibung

»Mirror Road« ist eine der wenigen Arbeiten, für die Gary Hill den von Dave Jones Colorizer verwendete, der ihm am Experimental Television Center in Owego, New York, zur Verfügung stand. Ein Colorizer nimmt ein schwarz-weißes Videosignal auf und fügt dann Farbe hinzu.

Der Dave Jones Colorizer konnte bis zu sechs Videosignale verarbeiten und jedem Signal eine Farbe mit eigenem Farbton und eigener Intensität hinzufügen, sie überblenden und mischen. In »Mirror Road« manipuliert Hill die Bilder der Landschaft, an der er im Auto vorbeirauscht und verwendet dabei sowohl den Blick aus dem Fenster als auch den in den Rückspiegel. Die ursprünglichen Videoaufnahmen wurden mit einem speziellen Zeitraffer-Videorecorder verlangsamt. Diese Technologie hatte den Nebeneffekt, dass sie leichte wellenartige Bewegungen erzeugte. Dies verstärkt den Eindruck, dass das Bild zerreißt oder nachgibt.

»Mirror Road« zeigt wie das künstlerische Verfahren der Abstraktion in einem elektronischen Medium umgesetzt wird. Die elektronischen Signale können durch einen Synthesizer quantifiziert und durch Regeln in eine Form überführt werden, die durch die Veränderung der Farben und des zeitlichen Verlaufs kaum noch Rückschlüsse auf das aufgezeichnete Material, die am Auto vorbeirauschende Landschaft, zulässt.

AutorIn: Margit Rosen

Über den/die Künstler/in