Kitchen_Ferm_Lab: Apfel-Kombucha

So, 12.10.2025 14:00 – 17:00 Uhr CEST

© ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, Foto: kitchen_ferm_lab
Anmeldung
Ort
Foyer
Kosten
Kostenfrei
Sprache
Deutsch
Treffpunkt
Infotheke

Ab 18 Jahren, mit Anmeldung – begrenzte Teilnehmendenanzahl!

Das Kitchen_Ferm_Lab lädt euch ein, in die faszinierende Welt der Fermentation einzutauchen! 

Fermentation ist eine alte Technik zur Haltbarmachung und Veredelung von Lebensmitteln mithilfe von Mikroorganismen, die Geschmack und Nährstoffe auf natürliche Weise verändern. 
Auf der Katzenwedelwiese haben wir einige Kilo Äpfel geerntet. Aus dem frischen Saft möchten wir gemeinsam mit euch Apfel-Kombucha und weitere sprudelnde, fermentierte Getränke zubereiten.

Wir starten im Foyer, bereiten den Fermentationsprozess von Kombucha vor, lernen den SCOBY kennen und gehen anschließend gemeinsam zur Streuobstwiese.

Information

  1. Telefonische Beratung:
    Dienstag 14:00 –17:00 Uhr
    Mittwoch 9:00–13:00 Uhr
    Donnerstag 14:00–17:00 Uhr

Organisation / Institution

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Begleitprogramm

Anmeldung für Kitchen_Ferm_Lab: Apfel-Kombucha

  • Workshop Kitchen_Ferm_Lab: Apfel-Kombucha – Anmeldung

    Sie möchten am Workshop teilnehmen?

    Bitte füllen Sie hierzu das folgende Formular aus. Die Daten Ihrer Anmeldung werden direkt an das Team des ZKM übermittelt. Bitte beachten Sie, dass das ZKM für die Gültigkeit der Anmeldung diese erst schriftlich bestätigen muss. Wir bemühen uns um eine rasche Bearbeitung Ihrer Buchunganfrage.
    Das Team des ZKM

    Teilnehmer:innen

    Teilnehmer:innen
    Geben Sie bitte alle Teilnehmer:innen mit Vor- und Zuname und Alter an. (Bsp. Hans Müller, 12 jahre)

    Kontaktperson

    Anrede

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog