TURNS x Jia Liu x Edy Fung

»Superposition Composition« & »Dear Quantum«

Do, 11.12.2025 19:00 Uhr CET

© ZKM | Karlsruhe, Foto: Andy Koch / © Edy Fung, Foto: GLIDEPHOTOS, Martynas Justinevicius
Ort
Kubus
Kosten
10 € / 7 € ermäßigt

Tickets erhältlich an der ZKM | Infotheke, der Abendkasse und auf reservix (zzgl. Gebühr)

Im Rahmen der Konzertreihe TURNS präsentiert das ZKM | Hertzlab zwei Arbeiten, die künstlerische Forschung und aktuelle technologische Entwicklungen in Klang übersetzen.

Mit »Superposition Composition« stellt Jia Liu ein künstlerisch-wissenschaftliches Experiment vor, das das quantenmechanische Prinzip der Superposition in eine musikalische Form überträgt. In der Quantenmechanik kann sich ein System gleichzeitig in mehreren Zuständen befinden, bis eine Messung erfolgt und einen Zustand festschreibt. Durch wiederholte Messungen entstehen Wahrscheinlichkeitsverteilungen, die den hörbaren Prozess des Stücks prägen. Das Abschlusskonzert macht diese unsichtbaren Vorgänge in einer immersiven Klangumgebung erfahrbar.

»Dear Quantum« von Edy Fung widmet sich der Idee echter Zufälligkeit im Quantum Computing – im Gegensatz zu den nur simulierten Zufällen klassischer Computer. Quantenfluktuationen steuern in Echtzeit Radiosignale sowie generative, untemperierte Musik. Ein gesprochener Text begleitet die Sonifikation und stellt die Frage, ob Quantenprozesse alternative Erzählungen zur von Künstlicher Intelligenz geprägten Gegenwart eröffnen können.

Der Abend wird moderiert und begleitet von Ana Prendes (Kuratorin und Autorin), die in ihrer Arbeit erforscht, wie künstlerische Praktiken kritisch auf unsere technowissenschaftliche Kultur reagieren und deren Reflexionspotenziale sichtbar machen.

Die Veranstaltung ist Teil des thematischen Zyklus SOUNDING OUT CONNECTION (September–Dezember 2025) der Reihe TURNS, die neue Perspektiven auf Sound, kollektives Erleben und experimentelle Formen der Musik eröffnet.

Das Konzert findet im Rahmen der Reihe „Conversations on Art and Media: Unconventional Computing“ von HfG und ZKM statt.

Die fortlaufende Vortragsreihe mit geladenen Gästen aus den erweiterten Bereichen Medienkunst und -theorie, befasst sich mit unkonventionellen Konzepten und Materialisierungen von Computern sowie alternativen Umgangsweisen. Angesichts des Quasi-Monopols großer Technologieunternehmen und angesichts mächtiger Voreinstellungen und Standards behandeln Gastvorträge und Gespräche die Fragen: Inwieweit können Computer anders aussehen oder funktionieren? Auf welche Weise können wir Computing-Geräte anders reflektieren, wahrnehmen oder handhaben oder sie verändern?

Begleitprogramm

In Zusammenarbeit mit

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog