- Veranstaltung
- Konferenz
6th Summit of New Media Art Archiving
auf der ISEA 2026, Dubai
Sa, 11.04. – So, 12.04.2026
- Sprache
- Englisch
Im April 2026 wird Dubai Gastgeber der ISEA2026 – International Symposium on Electronic / Emerging Art. Im Rahmen der ISEA-Woche (10.–19. April 2026) findet dort der 6th Summit on New Media Art Archiving statt – ein zentrales internationales Forum zur Zukunft der Medienkunstarchivierung.
Der Summit on New Media Art Archiving bringt seit 2020 Archivar:innen, Künstler:innen, Wissenschaftler:innen, Kurator:innen und Techniker:innen aus aller Welt zusammen, um aktuelle Herausforderungen und neue Strategien der Dokumentation, Bewahrung und Zugänglichmachung von Medienkunst zu diskutieren. Angesichts sich rasant entwickelnder digitaler und elektronischer Kunstformen widmet sich der Summit innovativen Archivierungspraktiken, neuen Technologien sowie interdisziplinären und transkulturellen Perspektiven. Die sechste Ausgabe setzt diese Diskussion erstmals im Kontext des Nahen Ostens fort und lädt ausdrücklich zum internationalen und regionalen Austausch ein.
Die ISEA ist eine der weltweit wichtigsten Konferenzen an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Technologie. Koordiniert von ISEA International, einer seit 1990 bestehenden internationalen Non-Profit-Organisation, bietet das Symposium jährlich eine Plattform für künstlerische Forschung, theoretische Reflexion und experimentelle Praxis im Feld der elektronischen und emergenten Künste.
Der 6th Summit on New Media Art Archiving lädt derzeit zur Teilnahme ein. Der Call for Papers and Participation richtet sich an Forschende, Kunst- und Archivpraktiker:innen sowie Institutionen. Eingereicht werden können Papers, Panels, Kurzpräsentationen von Archiven sowie Roundtable-Vorschläge.
👉 Alle Informationen zum Call, zu Themen und Einreichungsformaten finden Sie hier: Call for Papers
Event Website
Organisation / Institution
ISEA